Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benny139
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2022, 18:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Benny139 » 30. Juni 2022, 22:27

Ich habe eine neue Lasius niger Kolonie mit einer Königin und 20 Arbeiterinnen heute bekommen ich habe das Reagenzglas in das Formicarium gelegt. Die Königin möchte dort aber nicht herauskommen.
Ich habe das Reagenzglas außerdem abgedeckt damit sie es dunkel haben. Ich wollte fragen ob diese Entscheidung richtig war oder ob die Königin vielleicht herauskommt wenn ich die Abdeckung entferne.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Intro » 30. Juni 2022, 22:34

Warum sollte die Königin herauskommen? In der Natur wäre sie so doch ihren Fressfeinden ausgeliefert. Hast du ein Alternativnest angeboten? Falls ja, sei geduldig, erzwinge nichts, L. niger gelten als sehr nesttreu.



Benny139
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2022, 18:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Benny139 » 30. Juni 2022, 22:44

ja ich habe ein nest angeboten. mien ziel war ja eigentlich das sie dort einziehen



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#4 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Joschi » 30. Juni 2022, 23:15

Pläne gehen leider nicht immer auf, das lernt jeder in der Ameisenhaltung. Es sind immerhin Tiere und diese werden sich nicht immer so verhalten, wie du es dir vorstellst. Wenn sie eine gute Menge Brut haben (ein Zeichen für ein gesundes Volk), dann lass sie eine Weile im Reagenzglas. Sie werden dort irgendwann ausziehen, wenn die Kolonie in den 50-100er Bereich kommt. Es ist nur eine Vermutung, aber dein Nest ist wahrscheinlich ziemlich groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
IntroZitrus



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#5 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Intro » 30. Juni 2022, 23:15

Ameisen haben ihren eigenen Willen. Wenn mit dem aktuellen Nest alles in Ordnung ist, dann lass ihnen weiterhin die freie Wahl. Umzüge mit Gewalt zu beschleunigen ist eher kontraproduktiv. Wenn die Ameisen das neue Nest attraktiver finden als das aktuelle, werden sie ausziehen.

Edit: Joschi war schneller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiZitrus



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#6 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Phlong1337 » 1. Juli 2022, 00:13

Gerade Lasius niger ist eine umzugsfaule Art. Die werden erst umziehen, wenn sie es brauchen bzw. die Nestgröße nicht ausreicht. Da hilft auch nicht, die Folie zu entfernen. Die sind meiner Erfahrung nach sehr hartnäckig.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#7 Königin möchte nicht aus dem Reagenzglas

Beitrag von Rapunzula » 1. Juli 2022, 07:12

Dass Lasius niger nesttreu sind und sehr umzugsfaul ist sehr oft so, diese Behauptungen wurden mir aber hier auch schon widerlegt.

Fakt ist: wenn sie umziehen wollen/müssen, dann machen die das auch und das gilt eigentlich Gürtel jede Art. Sie ziehen um, wenn sie das neue Nest attraktiver finden oder sich im neuen Nest sicherer fühlen (und das entscheiden die Arbeiterinnen, nicht die Königin.
Die Ameisen tun was sie wollen nicht was der Halter will.
Wie so oft: Ameisenhaltung hat mir Geduld zu tun!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“