Camponotus herculeanus Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Camponotus herculeanus Haltung

Beitrag von LacrimosaAgun » 24. Juli 2022, 00:12

Hallo zusammen,

Ich hab mir von AwesomeAnts eine Camponotus herculeanus Gyne schicken lassen (vielen Dank dafür nochmal).

Jetzt würden mich natürlich ein paar Erfahrungen von Haltern dieser Art oder anderen Camponotus Arten welche man mit herkuleanus in der Haltung vergleichen könnte interessieren.

Da das meine erste Camponotus ist hab ich mich vorher natürlich belesen schon mal etwas aber muss zugeben das ich bei Lasius niger doch bedeutend mehr mit Informationen gespeist wurde.

Daher frage ich mal ganz nett was ihr so mir an Tipps zu der Haltung geben könntet. Wäre sehr lieb jedenfalls.

Von Klima und ähnlichem unterscheidet sich die Art nicht groß von anderen in Deutschland lebenden Arten denke ich.

Ansonsten hatte ich gelesen da Camponotus herculeanus eine strenge innerliche Uhr hat nachdem sie ihre Aktive Phase und Winterruhe stellen soll man bei dieser Art keine extra Beheizung für ein schnelleres Wachstum der Brut zur Verfügung stellen da die Ameisen ansonsten schneller mit dem Jahr "durch sind" hieß es in etwa.

Stimmt dies soweit alles? Ansonsten gerne weitere Tipps egal ob sie selbstverständlich klingen.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#2 Camponotus herculeanus Haltung

Beitrag von Joschi » 24. Juli 2022, 00:16

Viel Erfolg mit der Big Mama! Ich erinnere mich noch an meine erste herculeanus Gyne damals, das war ein echter Brocken. Leider geht die Gründung hier sehr schleppend voran. Stetig, aber schleppend. Für Wärme sind diese Ameisen aber immer dankbar, sobald sie Puppen haben - diese werden gerne warm gelagert, so wie das die meisten heimischen Formicinen tun. Eine starke innere Uhr bedeutet ja gerade, dass Außenbedingungen den Rhythmus nicht so stark ins Wanken bringen.

Du wirst viel Geduld haben, bis du auf deine ersten 20-30 Arbeiterinnen kommst. Vielleicht bis nächstes Jahr.



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Camponotus herculeanus Haltung

Beitrag von LacrimosaAgun » 24. Juli 2022, 01:08

Ich hab zum Glück meine kleinen Lasius niger die ich solange bei ihren Aktivitäten beobachten kann ansonsten. ^^
Jetzt ebend noch der schöne Gegensatz in der Größe und grade weil die Entwicklung langsam recht doch ist (und hauptsächlich weil grade zu verschenken hier gab) habe ich sie mir jetzt schon geholt. Was ich so gelesen hab hieß es in 2 Jahren hat man vielleicht 50 Arbeiterinnen und etwa im dritten Jahr geht es dann erst richtig los mit dem "Schub". Zumindest werd ich bis die Kolonie größer wird wohl meine Lehre fertig haben und eine eigene Wohnung mit meinen Ameisen Zimmer hoffentlich.
Meine Eltern gefallen sie immerhin auch. Und das sie sich langsam entwickeln und kostenlos waren war ein guter Punkt das meine Eltern eine zweite Art in meinem Zimmer erlauben. Zumindest können meine Eltern die wohl nicht so einfach übersehen ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“