Tote Ameisen [Myrmica rubra]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NewAmeise
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. Juli 2022, 13:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tote Ameisen [Myrmica rubra]

Beitrag von NewAmeise » 27. Juli 2022, 13:49

Hey, bin leider etwas ratlos, aber ĂŒber Nacht sind von meinen Myrmica rubra bestimmt 30 bis 40 Tiere verstorben, sie haben immer Wasser und Futter...
Kann so etwas mal vorkommen und ist es ĂŒblich das Ameisen ab und zu mal versterben?
MFG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#2 Tote Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juli 2022, 14:15

Hallo & Willkommen,

das Ameisen versterben (bei sehr großen Kolonien quasi tĂ€glich) gehört leider dazu.

Wie groß ist den deine Kolonie und wĂ€re es denkbar, dass die Anzahl an Tieren ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum verstorben ist und die Reste jetzt nur um- bzw. ausgerĂ€umt wurden?


Generell wĂ€re ein "plötzliches" Versterben einer verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großen Anzahl an Arbeiterinnen z.B. möglich bei einer Vergiftung oder einen Krankheitsbefall der Kolonie.

Im Zweifel wÀre es gut mehr Informationen und Bilder zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biNewAmeise


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

NewAmeise
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. Juli 2022, 13:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Tote Ameisen

Beitrag von NewAmeise » 27. Juli 2022, 14:37

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
27. Juli 2022, 14:15
Hallo & Willkommen,

das Ameisen versterben (bei sehr großen Kolonien quasi tĂ€glich) gehört leider dazu.

Wie groß ist den deine Kolonie und wĂ€re es denkbar, dass die Anzahl an Tieren ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum verstorben ist und die Reste jetzt nur um- bzw. ausgerĂ€umt wurden?


Generell wĂ€re ein "plötzliches" Versterben einer verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großen Anzahl an Arbeiterinnen z.B. möglich bei einer Vergiftung oder einen Krankheitsbefall der Kolonie.

Im Zweifel wÀre es gut mehr Informationen und Bilder zu bekommen.
Die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie zu schĂ€tzen ist schwierig, ganz grob ĂŒber den Daumen sage ich mal 100 bis 300 Tiere, es laufen immer ca. 10 bis 30 durch die Arena und der Rest ist im RG :)
Das mit dem Zusammentragen wÀre tatsÀchlich möglich da ich zuvor nie Tote aus der Arena entsorgt habe... vielleicht hatten sie die anderen einfach gut versteckt... Ich habe die toten Tiere auf jeden fall herausgeholt oder sollte man sie drinnen lassen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NewAmeise fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Tote Ameisen

Beitrag von Wolfi91 » 27. Juli 2022, 14:50

Heyhey,

Was ich bei meiner Kolonie immer beobachten kann ist das an Tagen in denen sich der Luftdruck stark Àndert und in der Regel dann auch Regen fÀllt. Die Arbeiter die ganzen töten die sie unter Wurzeln oder Seinen versteckt hatten, raus holen und offen in die Arena legen. Vielleicht war das bei dir Àhnlich.

Die Toten kannst du immer jederzeit raus holen. Bei feuchten Arenen könnte sich sogar Schimmel um die Toten bilden. Bei trockenen Arenen ist es nicht so schlimm wenn sich die Toten auch mal etwas stapeln.

GrĂŒĂŸe Wolfi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#5 Tote Ameisen [Myrmica rubra]

Beitrag von Erne » 27. Juli 2022, 19:19

Es ist nie schön viele tote Ameisen bei der eigenen Haltung vorzufinden, kann Deine Sorge gut nachvollziehen.
Hast Du mehr Informationen fĂŒr uns?
Wie lange hast Du die Ameisen schon?
Was bekommen sie an Futter?
Wie sieht es mit dem Klima aus (Feuchtigkeit, Temperaturen)?
Wo ist die Anlage aufgestellt?
Was ist an Brut vorhanden?

Wolfi merkt es an, ist immer besser die Toten herauszuholen.

100 – 300 Myrmica rubra, ist schon ganz ordentlich, hast Du schon darĂŒber nachgedacht ein anderes, grĂ¶ĂŸeres Nest anzubieten?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“