Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Luisschr03
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 3. September 2022, 13:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Luisschr03 » 5. Juni 2023, 19:51

Hallo ich habe meine Lasius niger schon seit einem Jahr. Doch jetzt ist mir leider der Schwamm den ich zum fĂŒttern fĂŒr meine Ameisen verwendet habe kaputt gegangen. Ich hatte immer ein kleines StĂŒck Schwamm in einem GefĂ€ĂŸ liegen und diesen habe ich dann mit Zuckerwasser vollsaugen lassen damit die Ameisen nicht in dem GefĂ€ĂŸ ertrinken können. Leider ist dieser Schwamm jetzt aber zerissen. Muss ich mir einen neuen zurecht schneiden oder habt ihr noch andere Ideen wie ich meine Ameisen fĂŒttern kann?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Zitrus » 5. Juni 2023, 20:20

Hallo Luis, willkommen im Forum!

Klar kannst du einen neuen Schwamm zurechtschneiden. Ich mag persönlich organische SchwĂ€mme fĂŒr solche Zwecke (Zellulose, Viskose etc.), weil synthetische SchwĂ€mme meiner Erfahrung nach nicht so gut FlĂŒssigkeiten leiten, also außen schon trocken sein können, wenn innen noch reichlich FlĂŒssigkeit vorhanden ist. Der Nachteil ist, dass organische SchwĂ€mme eher zum Schimmeln neigen, aber wenn du ihn hin und wieder auskochst, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn deine Ameisen schon einen ordentlichen Verbrauch haben, kannst du ihnen auch ein Reagenzglas mit Zuckerwasser fĂŒllen und es mit einem Schwamm verschließen.

FĂŒr meine grĂ¶ĂŸeren Kolonien verwende ich die 2ml - 360 Grad-TrĂ€nken vom Antstore. Leider sind die nun wohl teurer geworden. Die haben finde ich das optimale Fassungsvermögen und sind schnell gereinigt und neu befĂŒllt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Luisschr03



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Serafine » 5. Juni 2023, 20:37

Vorerst kannst du natĂŒrlich einfach ein neues StĂŒck Schwamm nehmen, auf lĂ€ngere Sicht wĂŒrde ich aber empfehlen eine AmeisentrĂ€nke anzuschaffen.

Meine hier sind von byformica (sind schon ein paar Jahre alt, die aktuellen Modelle dĂŒrften mittlerweile etwas anders aussehen), aber so ziemlich jeder Ameisenshop hat TrĂ€nken im Sortiment.
P1210444.JPG
2.JPG
Kann man auch selber basteln (kleines GlasgefĂ€ĂŸ mit Alluminiumdeckel, Löcher in Deckel drĂŒcken und etwas als Abstandhalter zum Boden drunterkleben), ist natĂŒrlich eher eine Option, wenn man erfahrener Bastler/Modellbauer ist.
1rS7R6Z.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusLuisschr03



Luisschr03
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 3. September 2022, 13:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Luisschr03 » 6. Juni 2023, 18:48

Hey danke fĂŒr eure Antworten. Ich hab gleich noch eine Frage: ich brauche aber schon auch noch normales Wasser dazu, damit die Ameisen ihr Nest befeuchten können und sowas, oder nicht?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juni 2023, 19:25

Richtig - reines Wasser sollte wirklich immer zur VerfĂŒgung stehen.

Eiweiß & Kohlehydrate kann man auch mal frequentiv rationieren.


Falls du auch mal Tropfen pur (Ahornsirup, Agavendicksaft, Reissirup, Zuckerwasser, Invertzuckerlösung,...) auf die schnellle anbieten willst, kann ich dir die Anschaffung von Nadelflaschen empfehlen.


Als lĂ€ngerfristige Lösung, gerade auch wenn die Kolonie(n) entsprechend grĂ¶ĂŸer werden, empfiehlt sich eine entsprechende TrĂ€nke, wie von Serafine angesprochen.


138890321_1363248597205506_2833743523500795065_n.jpg
139006359_1363248727205493_8313858141394475852_n.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Luisschr03


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luisschr03
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 3. September 2022, 13:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Luisschr03 » 6. Juni 2023, 19:39

Ja so eine TrĂ€nke habe ich sogar schon, da hat sich bis jetzt aber immer das reine Wasser drin befunden. Deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Sollte ich mir dann 2 TrĂ€nken kaufen eine fĂŒr Zuckerwasser und eine fĂŒr normales?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#7 Zuckerwasser fĂŒr Lasius niger (wie?)

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juni 2023, 19:56

Je nachdem wie groß deine Kolonie ist und wie oft du die Kohlehydrate wechseln kannst & möchtest tut es auch erstmal ein RG mit Watte oder Ă€hnliches oder du bietest regelmĂ€ĂŸig pur an als Tropfen.


Mittel- bis langfristig wĂŒrde ich dir aber TrĂ€nken empfehlen.
Die kleinen VogeltrÀnken gibt es ja teilw unter einem Euro im Zooladen oder Internet.



Am lĂ€ngsten ohne zu vergammeln oder einzutrocknen hĂ€lt ĂŒbrigens Invertzuckerlösung in so einer TrĂ€nke wie abgebildet (also ohne Watte oder Schwamm) - wenn ich diese frisch auffĂŒlle mit leicht verdĂŒnntem Invert brauche ich fĂŒr mehrere Wochen nicht austauschen bzw. je nach Verbrauch nur etwas auffĂŒllen.

Zucker- Honig- Ahorns.- Wassermischungen gammeln deutlich schneller oder trocknen gerne auch ein.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“