Unverhofft Ameisenpapa

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DamsonCN
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2023, 02:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 Unverhofft Ameisenpapa

Beitrag von DamsonCN » 29. April 2024, 15:26

nach langer Zeit hier mal ein Update.
Nach dem Unsanften Umzug oder besser der Evakuierung, lebt das Volk noch und in den letzten Wochen kann ich auch von einer Entwicklumg sprechen. Es war nicht anders zu erwarten, aber nicht alle Damen haben den Umzug ueberlebt. Es hat ca. eine Woche gedauert und dann stellte sich in der Arena eine gewisse Regelmaessigkeit ein. Zuckerwasser und Honig wurde freudig angenommen, am Wasser war zumindest Tagsueber immer eine Dame als Wache abgestellt. Mehlwuermer oder Schaben wurden nach begutachtung gekonnt ignoriert.
nach ca. 4 Wochen habe ich im Nest die ersten Eier entdeckt. Hier fand aber keine Nennenswerte entwicklung start. von Dezember bis Anfang Februar wurde es in der Arena deutlich ruhiger. Bis auf eine Ameise am Nesteingang war wenig zu sehen. Mitte Februar wird es hier auch draussen deutlich waermer. Temperaturen um 20 Grad und viel mehr Sonne, scheinen die Fruehlingsgeister geweckt zu haben. Ich habe im Maerz nochmal den Standort in den offenen Wintergarten verlagert. hier stehen sie in einer geschuetzten Ecke. Seit dem sie dort stehen, sind sie aber deutlich aktiver. gerade beim fuettern mit Mehlwuermern oder Schaben kommt richtig bewegung auf.
ich wuerde auch die Anzahl der Ameisen wieder auf dem Niveau schaetzen wo sie Anfangs waren. Der vermehrte bedarf an Protein deutet auch auf ein hoffentlich stetiges Wachstum des Volkes hin. Ich heb Die Rote Nestabdeckung eigentlich nie hoch. kann aber durch diese Die Koenigin weiter in ihrer Kammer sehen und das auch weitere Kammern jetzt bewohnt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DamsonCN fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTArthur Dent



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“