Hilfe zur Winterruhe bei Lasius niger im Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Justin29
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2023, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe zur Winterruhe bei Lasius niger im Reagenzglas

Beitrag von Justin29 » 25. Oktober 2023, 18:13

Und zwar habe ich mir Ende August ein Ameisenstarter Set und eine Ameisen Königin + ca.15 Arbeiterinnen geholt. Ich habe das Reagenzglas am selben Tag in die Arena gelegt und auf gemacht. Einige Ameisen sind zu der Zeit noch in die Arena gelaufen und haben sich erkundigt. Die Königin und der Rest kamen nie heraus. So nach ca. 2 Wochen, also Anfang September rührt sich nix. Die Ameisen haben das Reagenzglas zur Hälfte zu gebaut mit dem Sand und sitzen da drin und dies schon seit fast 2 Monaten. Also wollte Ich wissen ob es an der Winterruhe jetzt liegt, und falls ja was ich am besten machen sollte. Soll ich das Reagenzglas oder die ganze Arena in den Kühlschrank/ Keller bringen und soll ich ihnen Futter oder Wasser anbieten, noch anbieten, da sie bisher es nicht angerührt haben. Ich habe mich zwar informiert aber bei einer Kolonie im Reagenzglas, welches in der Arena liegt , kenne Ich die nächsten Schritte nicht. Ich hoffe , das man es einigermaßen versteht und jemand mir behilflich sein könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justin29 für den Beitrag:
schrotti04



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#2 Hilfe zur Winterruhe bei Lasius Niger im Reagenzglas

Beitrag von Sabrina » 25. Oktober 2023, 19:17

Schrittweise in kühleren Räumen im Reagenzglas runter kühlen und dann in den Kühlschrank. Einheimische Arten füttert man in der Winterruhe nicht.

Regelmäßig schauen, Wasser sollten sie immer haben, wenn der Wassertank des RG noch gut gefüllt ist, passt das.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#3 Hilfe zur Winterruhe bei Lasius Niger im Reagenzglas

Beitrag von Vlodex » 25. Oktober 2023, 19:19

Hat die Königin den noch Brut , da kommt es noch drauf an soweit ich es weiß können nur Laven mit überwintern der Rest würde absterben wenn sie in zu niedrigen Temperaturen kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#4 Hilfe zur Winterruhe bei Lasius niger im Reagenzglas

Beitrag von Harry4ANT » 25. Oktober 2023, 20:53

Hier im Wissensteil ist noch etwas zum Thema, ergänzend zu Sabrinas & Vlodex posts:

app.php/16-winterruhe---wichtige-hinwei ... 5ae2388f12

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


Wenn noch Fragen oder Zweifel sind einfach hier im Thread nochmal nachhaken.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“