HILFE: Lasius niger wirken orientierungslos

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Königin_Susi
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2023, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 HILFE: Lasius niger wirken orientierungslos

Beitrag von Königin_Susi » 2. November 2023, 21:00

Hallo,

Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit ca. 100 Tieren in einem Gibsnest.
Gefüttert werden Eiweiß, Mehlwürmer und Agavendicksaft.

In letzter Zeit muss ich Tiere beobachten, die schwach und orientierungslos wirken.

Ich hätte gerne ein Video vom Verhalten gepostet, aber leider ist das nicht erlaubt.

Anfang der Woche habe ich eine größere Ameise beobachtet, wie sie an einer kleineren zieht.
Ich habe mich dann erinnert, dass ich mal eine Ameise die ich in meinem Schlafzimmer gefunden hatte, ins Formicarium getan hatte,
weil ich dachte, dass sie vielleicht ausgebrochen sei. Vielleicht war sie garnicht aus meiner Kolonie (aber wie kommt sonst eine Ameise in den 4. Stock.)
Ich habe die dann "entfernt" um das Volk zu schützen.

Aber dass es jetzt doch weiter geht, macht mich ratlos.

Gibt es irgendwelche Krankheiten, Milben oder Pilze?

Liebe Grüße, Papa von Königin Susi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Königin_Susi für den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 HILFE: Lassius Niger

Beitrag von Serafine » 2. November 2023, 21:23

Wilde Lasius niger im vierten Stock ist nicht ungewöhnlich. Der Größenunterschied der wilden Arbeiterin im Vergleich zur Kolonie dürfte bei 100 Arbeiterinnen recht deutlich ausfallen.
Dass sie müde und etwas desorientiert wirken liegt vermutlich daran, dass es langsam Zeit für die Winterruhe wird.

Agavendicksaft ist auch nicht ideal für die Ameisen. Der in Deutschland verkaufte Agavensirup hat typischerweise einen Fructosegehalt von 70-75%, würde es stattdessen einfach mal mit normalem Haushaltszucker (Saccharose, ein Doppelzucker der zu jeweils 50% aus Glucose und Fructose besteht) versuchen. Ich weiß nicht, ob Ameisen einen aktiven Transporter für Fructose besitzen (Menschen haben keinen), aber laut Studien ziehen die meisten Ameisen Saccharose allen anderen Zuckern vor (die Einfachzucker haben den geringsten Rekrutierungseffekt).

Videos kann man posten, man muss nur alles bis auf den Videocode wegschneiden, also nur das was HINTER "...youtube.com/watch?v=" steht posten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4519 Mal
Kontaktdaten:

#3 HILFE: Lasius niger

Beitrag von Erne » 3. November 2023, 10:57

Willkommen bei uns im Ameisenforum.

Lasius niger mit 100 Arbeiterinnen, das ist schon ganz ordentlich, wie lange hast Du die Ameisen schon?
Ist nicht auszuschließen das Ameisen krank werden können und sterben.
Um diese Jahreszeit, da schließe ich mich Serafine an, ist Lasius niger schon in der Winterruhe oder mit deren Vorbereitung beschäftigt.
Sie dennoch weiter wie im Sommer zu halten, kann durchaus zu Verhaltensstörungen führen.
Hast Du schon etwas in Richtung Winterruhe unternommen?

Die größere Ameise, wenn es denn eine Lasius niger ist, bei 100 Arbeiterinnen können durchaus schon größere Ameisen aufgezogen werden.
Ist oftmals alles eine Frage des Futters, einige Tipps wurden schon gepostet.
Zur normalen Verpflegung werden, neben Mehlkäferlarven, auch gerne tote Fliegen und kleinere Heimchen genommen.
„Normale Verpflegung“, jetzt wo die Winterruhe ansteht, brauchen sie normal keine Insekten mehr, ab und an zuckerhaltige Lösungen, darf noch sein.
Hast Du Einblick ins Nest, wenn ja, was ist noch an Brut vorhanden?

Viele Tipps und Hilfen sind in unserem Wissensensbereich nachlesbar.

Natürlich ist es nicht verboten, Videos ins Ameisenforum zu stellen.
Viele tolle Videos sind im Unterforum „Ameisen-Videos“ zu bewundern.
Die technischen Möglichkeiten, der Forensoftware, des Forumservers reichen nicht aus um die Möglichkeiten eines Videoproviders bereit zu stellen wie z. B. Youtube.
Videos ins Forum zu stellen geht über einen Umweg.
Eine Anleitung, wie das machbar ist, kann hier nachgelesen werden.

Wünsche gutes Gelingen mit Deiner Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4519 Mal
Kontaktdaten:

#4 HILFE: Lasius niger

Beitrag von Erne » 8. November 2023, 22:39

@Königin_Susi Was ist geworden aus Königin_Susi?

„schwach und orientierungslos“ gibt es neuere Beobachtungen, sind sie Dir eingegangen?

Hast Du Deine Ameisenhaltung gleich wieder beendet?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“