Messor barbarus schon in Winterruhe gegangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Agi
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 14. November 2023, 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus schon in Winterruhe gegangen?

Beitrag von Agi » 14. November 2023, 11:58

Hallöchen zusammen. Wir haben seit september eine kleine farm mit forcarium von Amazon aus Plexiglas und plastikumrandung und Deckel. Ameisen sind Messor barbarus aus Spanien soweit ich mich erinnern kann. Die waren immer relativ aktiv und haben die Körner sehr gerne genommen, haben ebenfalls bei amazon ein Mix mit kleinen FlĂ€schchen bestellt wo einige Körner waren, die pulver proteine nehme die gar nicht an, daher landen immer wieder kleine Fliegen drinnen, schinken probiert , wurde nicht angenommen, was kann man denen sonst als proteinquelle anbieten? Ich seh dass die immer wieder Eier mit sich rumtragen und haben sich seitdem bestimmt verdoppelt. Nun seit einigen Tagen sind die nur ganz unten und bewegen sich kaum bis gar nicht wenn ich dann mal gucke oder das bewege bewegen die sich, habe ich mal gemacht da ich dachte sie wĂ€ren alle tot. Kann es sein dass die nun in den Winterschlaf gehen? Hab gelesen die Wintern 10-15 grad Wird hier schwer vlt in die NĂ€he des Fensters? Momentan haben die um die 20/21 Grad also raumtemperatur. Trinken wollten die noch nie wirklich hatte so eine trĂ€nken wo unten Löcher sind da hab ich die noch nie dran gesehen und ist nie richtig leer gewesen ausser am anfang einmal mit honigwasser danach gar nicht mehr, die blaue FlĂŒssigkeit auch nicht. Hatte dann auch ein Reagenzglas reingehen mit nur Wasser und watte oder auch mal Zuckerwasser aber da drin hab ich die auch nie gesehen. BewĂ€ssern tu ich alle paar tage mal immer ein wenig an der OberflĂ€che mit der Pipette. Oben sind die seid Tagen nicht mehr und holen sich nix zu essen runter davor immer. Oben waren die aber nie viele immer nur so 2 Ameisen.

Sry fĂŒr den langen Text, wie gesagt sind da AnfĂ€nger und neu dabei, da es ein Geschenk fĂŒr meinen Sohn war. Und versuchen uns da jetzt ran, mit der zeit spĂ€testens im FrĂŒhling soll ein grĂ¶ĂŸeres formacarium her .

Vlt bekommen wir ja ein paar Tipps vielen dank schonmal dafĂŒr und lg



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

#2 Messor barbarus in Winterruhe gegangen?

Beitrag von GĂ€bi » 14. November 2023, 13:59

Ich selbst halte zwar keine Messor barbarus jedoch weist das Verhalten doch auch eine Winterruhe hin.

Unter ein Fenster wĂŒrde ich die Ameisen nicht stellen (evt direkte Sonneneinstrahlung oder je nachdem auch zu viel Hitze von einer Heizung unterhalb)

Ich bin nicht sicher, aber glaube Messor sollten Temperaturen von 10-15°C ĂŒber den Winter genĂŒgen und könnten auch in den Keller gestellt werden fĂŒr die Überwinterung - allenfalls kann da jemand der selbst Messor hĂ€lt da besser Auskunft geben.

Deine Ameisen werden auf jeden Fall Wasser zu sich genommen haben, auch wenn dir das nicht direkt auffÀllt von der Menge her. Wie bietest du Ihnen aktuell Wasser an? Ist ein Wassertank im Nest mit eingebaut? Auf jedenfall muss du darauf schauen, dass Sie zu jeder Zeit Zugang zu Wasser haben.

Wie gross ist denn deine Kolonie aktuell?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Serafine



Agi
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 14. November 2023, 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus in Winterruhe gegangen?

Beitrag von Agi » 14. November 2023, 16:24

In so einer trĂ€nke kriegen sie derzeit ihr Wasser ich wechsel immer zwischen Wasser, das blaue Zeug und Honig oder zuckerwasser, sollte ich trotzdem lieber noch ein Reagenzglas mit Wasser und Watte reinstellen? Oder ist vlt der Sand zu trocken dass ich mehr befeuchten sollte? Hab da immer angst die zu ĂŒberfluten oder dass schimmel kommt, was wir schon etwas hatten da wurde der Sand oben links in der Ecke Schwaz da hab ich diesen entfernt, was sich die ameisen fleissig mit anderen Sand wieder zugebuddelt haben.
DateianhÀnge
20231114_160347.jpg
20231114_160355.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Agi fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4 Messor barbarus in Winterruhe gegangen?

Beitrag von Vlodex » 14. November 2023, 16:33

Du wechselst in der TrĂ€nke zwischen Wasser ,Honig und Zuckerwasser? Zu Wasser solten sie stĂ€ndig Zugang haben. Das ist ganz wichtig besonders fĂŒr Messor.
Also bei Sand Feuchtigkeit kann ich dir nicht so richtig helfen ich Pack ihn immer mit Finger an dann merke ich ob er zu trocken wird ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2989
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#5 Messor barbarus in Winterruhe gegangen?

Beitrag von Harry4ANT » 14. November 2023, 17:52

Auf Bildern tĂ€uscht das manchmal aber das Sand/Lehm Gemisch in der Farm scheint mir durchgehend feucht bzw. nass zu sein - da musst / solltest du ggfls in den nĂ€chsten Wochen. ĂŒberhaupt nicht mehr befeuchten.
SpÀter dann nur eine Seite betröpfeln und zur anderen hin dann nichts mehr - soll dann quasi eine GefÀlle von leicht Feucht bis trocken in der Farm geben.

Generell noch fĂŒr die Farm die Empfehlung mindestens eine Seite mit einem Lichtschutz zu versehen (z.B. ein zurecht geschnittener Karton, oben mit Tesa befestigt zum hochklappen) - nur dann bauen sie auch Kammern und GĂ€nge an die Scheibe und ihr habt Nesteinsicht, wenn ihr GlĂŒck habet sogar auf die Gyne und die Brut.


Ansonsten wie schon erwĂ€hnt ist aktuell eher eine Ruhephase bei der Kolonie, wenn möglich stellt sie auch etwas kĂŒhler, um die 15 Grad wĂ€ren optimal. Wenn es da keine Möglichkeit gibt halt so kĂŒhl wie möglich aber eher nicht ans Fenster.

Die Gyne legt aktuell bis ~ Februar wahrscheinlich keine Brut und dementsprechend sinkt auch die allgemeine AktivitÀt der Arbeiterinnen in diesem Zeitraum.



Was prinzipiell immer vorhanden sein sollte wÀre eine TrÀnke mit purem Wasser - keine ZusÀtze wie das blaue Zeug oder Zucker usw.

Eine TrÀnke mit Kohlehydrate-Gemisch oder Àhnlichem ist bei Messor eher optional und wird oft auch kaum oder gar nicht frequentiert.


Bzgl. Futter einfach eine möglichst breite Mischung von kleinen Portionen an Körnern und Samen anbieten. Wenn ihr mal im Supermarkt seit kann ich euch z.B. Leinsamen, Chia, Quinoa empfehlen oder auch eine bunte Vogelfuttermischung (möglichst mit den kleinen Körnern fĂŒr Kanarien Vögel oder Ă€hnliches).
Und sonst immer gerne mal ein Insekt aus oder um der Wohnung wie Fliegen, Weberknechte, Fruchtliegen, spĂ€ter nehmen sie dann auch ein kleine StĂŒck Schinken, HĂŒhnchenbrust, katzenaßfutter usw. gerne an.
Aktuell wird aber der Bedarf gegen 0 gehen wie gesagt.


Hier noch ein Link zum Wissensteil wo man viele Infos zur Ameisenhaltung findet:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


Und ein Link einer mehrjÀhrigen Messor Haltung (oben gibt es da auch einen Link bzgl. "Futter":
https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Agi
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 14. November 2023, 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Messor barbarus in Winterruhe gegangen?

Beitrag von Agi » 16. November 2023, 08:47

Erstmal vielen Dank fĂŒr die Tipps, ich habe denen jetzt ein Reagenzglas mit klarem wasser reingelegt und Watte rein. Hab denen mal chiasamen angeboten wurde direkt ĂŒber nacht weggefuttert. Hab sie jetzt auch in den Flur gestellt da wird gar nicht geheizt und ist an der ausgangstĂŒr sprich am kĂŒhlsten zwischen 15 und 20 Grad. Sind grad auf wieder etwas aktiver uns haben sogar alte Samen aus dem Bau die anfingen zu keimen rausgetragen 😊
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Agi fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“