Ameisenset geschenkt bekommen - verwendbar?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrispie
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2023, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenset geschenkt bekommen - verwendbar?

Beitrag von chrispie » 29. Dezember 2023, 17:21

Hallo zusammen,

wir (Familie mit Kindern) haben ein Ameisenset geschenkt bekommen (Rückgabe nicht möglich).
Da ich selber in der Aquaristik bewandert bin, stehe ich solchen 0815-Sets immer etwas kritisch gegenüber.
Nach kurzem Lesen hat sich das leider wieder bestätigt.

Es handelt sich um das Set von Clementoni "Entdecke die Welt der Ameisen"
(Link einfügen geht leider nicht)

Edit von Rapunzula:
https://de.clementoni.com/products/entd ... 6897887567


Nach ein paar Minuten lesen ist mir klar, dass das wohl nicht artgerecht ist (sondern eher nach dem Prinzip "Aliens entführen in ihren UFO's Menschen zu Studienzwecken").

Gibt es Möglichkeiten, dieses Set auf einfache Art und Weise zu verbessern/erweitern, sodass eine artgerechte Haltung (also ein Volk) möglich ist?

Christian



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1537 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#2 Ameisenset geschenkt bekommen - verwendbar?

Beitrag von Rapunzula » 29. Dezember 2023, 17:31

Hallo Chrispie,

Ich hoffe, dass ich den rechten Link hineineditiert habe.

Zur Sache selbst, das Formicarium ist nicht unbedingt Schrott, ist sicher brauchbar, z.B. für Lasius niger (Ich habe jetzt keine Ahnung wie dicht dieses abdichtet!)

Was Du allerdings abgetrost auf den Müll schmeißen kannst ist das gel das allem Anschein nach darin enthalten ist, das ist in der Ameisenhaltung verpönt!

Ansonsten Probier es mal aus, wenn man nicht weiß ob einem die Ameisenhaltung gefällt, warum nicht!

Aber Ameisen waren keine dabei oder?

Gruss Rapunzula



chrispie
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2023, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisenset geschenkt bekommen - verwendbar?

Beitrag von chrispie » 29. Dezember 2023, 17:40

Der Link ist der richtige - danke.

Ameisen waren keine dabei - die soll man sich aus der Umwelt selber fangen.
Da greift die Kritik, die ich gelesen habe: man entführt und isoliert Ameisen von ihrem Volk.
In das Set kommt also laut Anleitung kein Volk, sondern nur ein paar "Beobachtungsexemplare".

Das Gel ist nicht verwendbar? gerade das macht es doch gerade den Kindern so interessant, oder?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1537 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#4 Ameisenset geschenkt bekommen - verwendbar?

Beitrag von Rapunzula » 29. Dezember 2023, 17:54

Ja, dann hat es aber mit Ameisenhaltung nicht viel zu tun wenn man einfach in die Natur geht und irgend ein paar Arbeiterinnen „entführt“ und dann dort hineinsteckt wenn möglich Arbeiterinnen von nicht mal der gleichen Kolonie.
Die Natur und jede größere Kolonie wird das fehlen dieser Handvoll Arbeiterinnen verkraften. Da aber dann keine Königin vorhanden ist die Eier legt und somit keine Brut aufgezogen werden kann ist es in meinen Augen Sinnlos (auch wenn es für jemanden der bis dahin keine Ameisen hielt trotzdem Intressant ist)
Die Arbeiterinnen leben dann darin einfach bis sie Ihr natürliches Lebensalter erreicht haben und dann ist Schluss, je nach Art kann das 2 Monate oder 1-2 Jahre dauern.

Bei einer großen gestandenen Kolonie kann man bestimmt in einem kleinen Zweignest spaßeshalber (meinetwegen interessehalber) ein kleines Gelnest anbieten, aber sonst würde ich nicht.
Das Gel sieht auf den Packungsfotos immer extrem gut aus, ist aber so etwas von unnatürlich!

Ich persönlich würde mir in dem Nest wie gesagt Lasius niger zulegen, die Kosten nur nen paar Euro oder Du fängst sie im Juni/Juli selbst. Statt des Gels würde ich entweder Land (Achtung ohne Parasiten, Würmer oder Milben etc), Sand/Lehmgemisch (aber grabfähig) oder aber Digfix (je nach Form) einfüllen.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
chrispieschrotti04



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“