Myrmica rubra legt Eier in Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Justin29
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2023, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra legt Eier in Winterruhe

Beitrag von Justin29 » 15. März 2024, 13:49

Guten Tag,
Ich hätte eine Frage und würde gerne wissen, ob dies normal ist. Ich habe eine Myrmica rubra Königin ohne Arbeiterinnen gekauft letztes Jahr im August. Ich habe die Königin auch in die Winterruhe geschickt wo sie bis jetzt auch verweilt hat. Heute habe ich ganz normal wie jede Woche abchecken wollen ob alles gut ist und habe bemerkt, dass die Königin 2 Eier gelegt hat, die davor zu 100% nicht drinnen waren. Die Königin lag den ganzen Winter bei genau 8⁰C im Keller. Woran liegt das bzw. ist dies normal und heißt das, ich soll sie so langsam aus der Winterruhe holen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Myrmica rubra legt Eier in Winterruhe

Beitrag von Erne » 15. März 2024, 17:25

Ist normal und heißt dass sie so langsam aus der Winterruhe kann.
Gibt immer Abweichungen im Verhalten gleicher Arten und 8°C da kann es schon wieder losgehen.
Das eine Königin dieser Art Auslauf braucht um Futter zu suchen, haste sicherlich schon gelesen.

Gutes Gelingen mit der Gründung.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“