ich habe am Wochenende das naturhistorische Museum in Braunschweig besucht und gesehen dass sie dort einen Querschnitt eines AmeisenhĂŒgels haben. =)
Weswegen ich es unter Fragen gepackt habe:
Welche Art ist dort gezeigt? Auf dem Schildchen stand "Nest der kleinen Waldameisen Formica polyctena", aber die gezeigte Art scheint mir eine andere zu sein (sicherlich weil F. polyctena geschĂŒtzt sind), sie erinnern mich eher an Lasius cf. flavus.
Mag da jemand seine EinchĂ€tzung zu abgeben? ^^ Mich wĂŒrde einfach interessieren welche Art sie dort hingepackt haben, einen Hinweis darauf habe ich nicht gesehen (und wunderte mich erst ob es ein Fehler sei, bevor ich gesehen hatte, dass F. polyctena geschĂŒtzt sind).
Leider sind einige Bilder unscharf, entschuldigt das bitte, die Kamera ist niegelnagel neu und ich muss mich erst noch in die ganzen Einstellungen einarbeiten. Sehr schade dass es gerade bei dem Motiv so sehr schief geht, weil er ja doch sehr hĂŒbsch ist.

Uploaded with ImageShack.us
~Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung des naturhistorischen Museums Braunschweig~