User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin bei Transport gestorben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mika_
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Königin bei Transport gestorben

Beitrag von Mika_ » 24. Mai 2024, 18:05

Ich habe eine neue Kolonie Lasius niger in einer Reagenzglas bekommen, die Königin hat sich nicht bewegt. Einige Tage später haben die Ameisen begonnen die Königin aufzufressen, also ist sie definitiv tot ich vermute es ist bei dem Transport ein Fehler passiert.

Ich wollte mir jetzt eine neue Königin kaufen aber ich weiß nicht was ich mit den anderen Ameisen machen kann ...
Adoptiert eine neue Kolonie Lasius niger einige Arbeiter mit Brut von der gleichen Art ? Oder werden sie sich bekämpfen ? Was könnte man sonst noch mit der Kolonie machen ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3012
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1087 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

#2 Lasius niger Königin bei Transport gestorben

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2024, 18:39

Hallo Mika & Willkommen im Forum,

eine neue Gyne der alten Kolonie beifügen wird so leider nicht klappen - die Arbeiterinnen würden die Gyne nicht akzeptieren und töten. (Jede Gyne bzw. Kolonie hat einen einzigartigen Geruch)

Du kannst mit einer neuen Jung-Kolonie oder eine gründenden Gyne frisch starten und die alte Kolonie parallel durchpflegen.

Die Arbeiterinnen werden sich um die ggfls. vorhandene Brut kümmern und sich ganz normal verhalten bis diese irgendwann aussterben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Mika_


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“