Temnothorax unifasciatus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2292 Mal

#9 Temnothorax unifasciatus

Beitrag von Harry4ANT » 6. Mai 2025, 19:18

AfroIV hat geschrieben: ↑
6. Mai 2025, 18:18
Zu Beitrag 3, Temnothorax unifasciatus von Harry4ANT » 1. Mai 2025, 18:10
Ich konnte bei mir in der Temnothorax Haltung auch keine negativen Auswirkungen ausmachen bei normaler Raumtemperatur.
Die Gattung ist sehr genügsam & einfach zu halten.

Es sollte sich doch auch hier im AF herumgesprochen haben, dass Aussagen über die GATTUNG Temnothorax als Ganzes einfach nicht stimmen können.
Meine Aussage war natürlich bezogen auf meine eigenen Haltungserfahrungen und die "üblichen" Kandidaten in der heimischen Haltung - in den Ameisenshops wird der Tag- Nachtzyklus bei allen Arten dieser Gattung gleichermaßen betont.

Z.B. Antstore: "Da Temnothorax direkt auf dem Boden lebt, braucht die Kolonie tägliche Temperaturwechsel. Die relativ realistische Darstellung von Tages- und Nachttemperaturen sowie Sommer und Winter ist wichtig".

Da ich dies nicht bieten kann in meiner Haltung aber andererseits keine direkten negativen Auswirkungen bei den Kolonien feststellen kann (die älteste T. Kolonie ist schon über 10 Jahre alt) stehe ich zu dieser Aussage.

Das ich alle Arten dieser Gattung miteinbeziehe ist natürlich falsch und mit deiner Aussage an sich gebe ich dir völlig Recht.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mika_
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 Temnothorax unifasciatus

Beitrag von Mika_ » 8. Mai 2025, 14:18

Das mit der Vergesselschaftung fände ich eigentlich intersant , aber ich muss erstmal gucken das ich die Themnothorax selber gut halten kann bevor ich darüber nachdenke .

Sie sind ja 2 - 3 mm groß und werden maximal um die 200 , das Nest muss dann ja nicht groß sein . Aber ich weiß absolut nicht , wie groß das Nest denn genau sein soll ...

Ich hättee entweder sowas : https://www.antdealer.com/Anfaenger/for ... anguage=de (55 × 17 mm Kreis)
Oder wenn das zu klein ist so etwas genommen : https://www.antdealer.com/ameisenkomple ... anguage=de (120 × 65 × 35 mm) Ist irgendwie kleiner als es aussieht)

So ungefähr welche größe würdet ihr empfehlen ?

Man kann ja auch ein Nest nehmen das sie erst brauchen wenn sie ihre volle größe erreicht haben und davor ein paar bereiche absperren . Aber bei Harry4ANT bei den Themnothorax nyanderli war ja alles wirklich sehr klein . Ich kann mir irgendwie nicht gut vorstellen wie viel Platz die brauchen könnten ...

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2292 Mal

#11 Temnothorax unifasciatus

Beitrag von Harry4ANT » 8. Mai 2025, 17:32

Das erstere "minimal" dürfte wohl weitestgehend ausreichen - da musst du wahrscheinlich den Eingang verkleinern und in der Nestkammer ein wenig Sand oder so platzieren, damit sie es gut akzeptieren.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

AfroIV
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#12 Temnothorax unifasciatus

Beitrag von AfroIV » 9. Mai 2025, 18:13

So sieht ein Kunstnestchen für T. unifasciatus aus, in dem die Ameisen sogar freiwillig in einem Spalt einer Natursteinmauer geblieben sind:
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Ne ... .A4gernest
Auch das empfohlene kleine Nest ist innen viel zu hoch. Die Tiere möchten gerne mit den Fühlern die Decke erreichen können. Sand im Inneren wird allenfalls zur Verkleinerung des Eingangs genutzt, ansonsten rausgeschmissen. Warum weiß der „Antdealer“ so etwas nicht??
Siehe auch: https://ameisenwiki.de/index.php/Temnot ... ifasciatus
Ist monogyn, zwei Völker davon würden sich bekämpfen. Über erfolgreiche Zusammenhaltung eines Völkchens mit einem Volk von Camponotus ligniperda wurde irgendwo im alten Ameisenforum berichtet. Vielleicht lässt sich das finden.

MfG,
Afro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“