Nur MĂ€nnchen beim pushen?!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Nur MĂ€nnchen beim pushen?!

Beitrag von Hellrazort » 4. Juli 2009, 16:51

ich hab auch vor ca. 2 Tagen bei Lasius niger gepusht...bei mir ist bisher 1 Arbeiterinn und 4 MĂ€nnchen geschlĂŒpft

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Nur MĂ€nnchen beim pushen?!

Beitrag von bettwurst » 4. Juli 2009, 17:18

Ich hab meine Lasius niger-Kolonie mit damals ca 15 Arbeiterinnen mit ziemlich genau 25 Puppen ebenfalls gepusht und alles lief wie am schnĂŒrchen. Ich kann die gepushten Arbeiterinnen sogar erkennen, da sie ein gutes Drittel grĂ¶ĂŸer sind als meine.

Alle scheinen sich gut integriert zu haben und malochen zum Wohle der Kolonie.
Zum GlĂŒck habe ich letzte Woche eine (höchstwahrscheinlich) flĂŒgellose Lasius niger gefunden, die ich nun von Anfang an begleite. Einige Eier sind bereits da.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Nur MĂ€nnchen beim pushen?!

Beitrag von Boro » 6. Juli 2009, 19:14

Hallo Pushy!
Mit einiger Übung kann man die Puppen bei Lasius niger sehr gut unterscheiden: Die Königinnen-Puppen sind nicht zu ĂŒbersehen, schon wegen ihrer beachtlichen GrĂ¶ĂŸe. Die MĂ€nnchen sind viel kleiner als die Königinnen, die Puppen sind Ă€hnlich schmal, wie jene der Arbeiterinnen, aber doch deutlich lĂ€nger.
Ich nehme an, dass man jetzt kaum mehr Puppen v. Geschlechtstieren finden wird. Die SchwĂ€rmzeit hat ihren Höhepunkt ĂŒberschritten. Bald gibt es in den Nestern dieser Art nur mehr massenhaft Arbeiterinnen-Puppen! Dann kann man sich nicht mehr irren....
L.G. Boro

tau13
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Nur MĂ€nnchen beim pushen?!

Beitrag von tau13 » 6. Juli 2009, 22:01

Ich habe auch vor 3 Tagen eine Lasius Gyne gefangen und sie hat heute ihr erstes Eipacket gelgt. :clap:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“