Ameise zugelaufen! Wer vermisst sein geliebtes Haustier?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Ameise zugelaufen! Wer vermisst sein geliebtes Haustier?

Beitrag von Toblin » 18. August 2005, 22:23

Nachdem ich mich neulich noch drüber beschwert habe dass mir noch nie ein Königin über den Weg gelaufen ist (obwohl ich die Augen offen halte),
habe ich heute auf der Arbeit eine auf meinem Schreibtisch gefangen.

Zufälligerweise stand direkt neben ihr ein leere Kunststoffbehälter samt Deckel.
Eigentlich war der für Büroklammern gedacht, die ich aber noch nicht umgefüllt habe.... :D
In 3 Sekunden ne Queen finden und fangen... dass soll mir mal einer nachmachen!
Ok, vielleicht ist es auch ein Männchen ich weis es nicht?!?

Kann jemand bei der Bestimmung helfen?

Ein paar Bilder:

Bild

von oben


Bild

von der Seite



Bild

von unten


Bild

Im Großformat



Leider ist meine Digicam nicht wirklich geeignet für Macros. Ich habe z.T. eine Lupe zur Hilfe genommen.



Ein paar zusätzliche Infos:

  • Fundort: Hagen, Wohngebiet, mein Schreibtisch
  • Fundzeit: ca. 15 Uhr
  • Größe: ca. 9mm
  • Färbung: sehr dunkel braun, eigentlich mehr Schwarz, Beine und Fühler etwas heller
  • nach dem Fang sehr nervös und aufgeregt, obwohl ich sie in Ruhe ließ

Im Vergleich zu meiner Lasius niger Queen sieht diese eher etwas abgemagert aus. Daher könnte es evtl. auch ein Mänchen sein?

Eigentlich habe ich im Moment nicht wirklich Verwendung für sie / ihn aber wenn es eine Queen ist werde ich sie über den Winter bringen und dann mal sehen....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 18. August 2005, 22:36

also das ist auf jeden fall ne queen.

anhand der gräöße würde ich auf Formica sp. tippen.
auf dem bild sieht mir das nach 11mm aus, oder is das durch die kunststoff box so?

achja, falls es dir noch net aufgefallen ist hat die queen noch flügel :D
wenn sie die flügel also net bald abwirft ist sie unbeattet ;(



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 18. August 2005, 22:41

Ach ja richtig, hab ich vergessen zu erwähnen. Die "Queen" hat noch Flügel! Von daher steht eine zukünftige Kolonie noch in den Sternen, das ist richtig! Wer weis ob sie wirklich begattet wurde?

Die Größenangabe von 9 mm stimmt ziemlich genau. Das täuscht auf den Bildern wegen der Flügel, dem Schattenwurf, der Paralaxe und dem Abstand zum Millimeterpapier ein wenig....

Ich habe sie übrigens mittlerweile in ein Regagenzglas getan und dunkel gelagert.

Ich hab mal nach ein paar Formica Bildern gesucht. Sieht sehr nach Formica fusca aus,
die ja zur Zeit noch schwärmen... :-) Ist aber nur ne Vermutung....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Frank Mattheis » 19. August 2005, 11:03

Ist sicher eine F. fusca, aber lass sie frei, sie ist ja offensichtlich nicht begattet.
Frank.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Toblin » 19. August 2005, 20:21

Ja, Frank, du hast recht... wenn sie morgen noch ihre Flügel hat suche ich ein nettes Plätzchen in Freiheit. Vielleicht hat sie ja noch eine Chance. :-)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“