Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Kafai142
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 30. August 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonien-Totentafel

Beitrag von Kafai142 » 15. Juni 2006, 15:06

[Modedit chrizzy - Hier (klick) findet sich der Diskussionsthread.]


Eine eigene Statistik/Auswertung gibt es hier: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)


Also ich hab mir überlegt da man hier immer viel über toll entwickelte Kolonien ließt etc. dass ich hier man ein Thema aufmach in dem jeder seine Misserfolge in einer Totentafel verewigen kann um auch (besonders Anfängern) nahe zu legen, dass ameisenhaltung doch nicht so einfach ist wie sie nun einmal scheint. Also werde ich hier einfach mal den Anfang machen:


Spezies: Formica fusca
Größe: ca. 30 Tiere
Todesursache: Kolonie war schon geschwächt durch eine nötige zwangsumsiedlung und in der Winterruhe haben sich die Arbeiter gegenseitig gefressen (auch die Königin). Gründe dafür sind mir unbekannt.


Spezies: Pheidologeton sp.
Größe: 1 Königin + 3 Pygmäen
Todesursache: Putzfrau hat das Fenster offen gelassen und die Königin ist erfrohren


Spezies: Pheidole pallidula
Größe: 1 Königin mit Brut
Todesursache: Ertrunken in einem Gemisch aus Kondenswasser und Honig welches sich über nacht im RG entwickelt hat.


Ich hoffe ihr seit auch so erlich wie ich und zählt hier eure Misserfolge auf. MFG Markus

UPDATE:

weiß nicht ob man das dazu zählen kann:

Spezies: Pristomyrmex pungens
Größe: 20-30 Arbeiterinnen
Todesursache: Schon Tod im Päckchen angekommn. evtl. war es die Hitze aber genau kann man das nicht sagen.


[Modedit chrizzy - Hier (klick) findet sich der Diskussionsthread.]



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mathis Funke » 15. Juni 2006, 15:31

1) Myrmica rubra.
Größe: 100Tiere + 3Königinnen
Uhrsache: Mein Onkel hat das Reagenzglas fallen gelassen.

2) Pheidologeton sp.
Größe: 200-300 Tiere + einige Soldaten + 2 Königinnen
Ursache: Weiß ich nicht genau. Evtl. Haltungfehler, Versand im Winter, flaches Substrat?!?! Nach etwa drei Monaten waren alle Worker tot ;( Die Königinnen habe ich an einen erfolgreichen Halter verkauft wo sie bis heute leben

3) Camponotus ligniperda
Größe: 15Arbeiter + Königin
Ursache: Katze hat das Becken umgegraben -.- ;( 8o

Gruß Mathis

P.s.: Gute Idee so was auf zu machen :OK:


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Darius » 15. Juni 2006, 15:47

1) Lasius grandis
Größe: 20 Arbeiterinnen + 1 Königin
Todesursache: Ãœber Nacht aus der nicht richtig verschlossenen Arnea geflohen. Wahrscheinlich in meinen fleischfressenden Pflanzen gelandet. :rolleyes:

2) 2x Myrmica rubra
Größe: 100-120 Arbeiterinnen + 2-3 Königinnen
Todesursache: Im Honigwasser ertrunken
zweite Todesursache: Nest zu trocken

3) 4x Formica fusca
Größe: 10-20 Arbeiterinnen + 2-5 Königinnen
Todesursache: Falsche (denke mal zu warme) Winterruhe.

4) Gründekönigin, welche Art weiß ich nicht, denke fast, dass es Camponotus war.
Todesursache: keine Ahnung, sie lag den nächsten Tag tod im Reagenzglas. Sie war wahrscheinlich nicht begattet.

Gruß, Darius



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Frey » 15. Juni 2006, 16:19

1x Lasius niger
1x Pheidologeton diversus
1x Pheidologeton sp. Königin



Ting89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 21. Januar 2005, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Ting89 » 15. Juni 2006, 17:07

2 mal Lasius niger.

Größe: 1 Königin + 5 Arbeiterinnen
1 Königin + 10 Arbeiterinnen

Ursache: Weiß ich nicht. Es fand einfach keine Entwicklung stand.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von MainMan » 15. Juni 2006, 20:49

Echt tolle Idee!


Formica fusca:

1 Königin und 5 Arbeiter

Ursache: vertrocknet/verdurstet im Winterschlaf


Lasius flavus:

1 Königin und 50 Arbeiter

Ursache: Schimmelbildung im Nest!


Camponotus ligniperda:

1 Königin + 30 Arbeiter

Ursache: Schimmelbildung und dann beim Umzug hat der 50kg Hund von meiner Schwester die königin aufgeschlabert ;( X(


MfG MainMan



Frico
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 18. April 2005, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Frico » 16. Juni 2006, 00:09

unbekannte Gründerkönigin:
Zu viel stress,war zu neugierig.

Lasius fuliginosus:
haltungsfehler, die Königin hatte die 6 Puppen nicht angenommen, hat eingentlich Arbeiter gebraucht.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sanguinius » 16. Juni 2006, 11:31

1. 2 x Lasius niger Königinn: In der Sonne liegen lassen! :( Und ein mal Milben.
2. Messor structor... Keine Ahnung was los war einfach keine neuen Eier und ein langsames Sterben der ca 20 Arbeiter.

Möge mir und euch mehr erspart bleiben!

Mfg Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“