Lasius fuliginosus Schwarmflug

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von brian020 » 18. Mai 2008, 18:12

Hallo bei mir in der Nähe sitzten die Königinen von Lasius fuliginosus schon draußen, wann kann man damit rechnen das sie losfliegen? Gibt es da irgendein Zeitraum wenn man sie schon draußen gesehen hat oder kann es trotztdem noch Wochen dauern?

LG Brian


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von Boro » 18. Mai 2008, 18:51

Hallo brian020!
Oh, das wäre aber sehr früh! Laut Seifert (Seifert 2007, S. 293) schwärmen sie im Mittel um den 4. Juli +/- 31 Tage (23. 5-15.9.) an warmen Tagen von 16 - 22 Uhr.
Bist du sicher, dass es sich um diese Art handelt?
Gruß Boro



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von Gaster » 18. Mai 2008, 19:02

@Boro: Bei mir in der Umgebung sind außerhalb der Nester auch schon vereinzelt Königinnen zu sehen. Dies ist jedoch jedes Jahr so und hat nicht zu bedeuten, dass sie in nächster Zeit schwärmen. Es kann durchaus noch sehr lange dauern.



brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von brian020 » 18. Mai 2008, 19:12

Boro ja ich bin mir 100% sicher.
Ich möchte bei dem Schwärmen gerne dabei sein weil es für mich sehr Interessant zu beobachten ist.

Ist bei dem Wetter irgendwas zu beachten? Vor dem Regen oder nach dem regen?
Bei stahlendem Himmel? Welche Temperatur? Welche Luftfeuchtigkeit?

LG Brian


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von Boro » 23. Mai 2008, 21:40

Die meisten Arten bevorzugen zum Schwärmen warmes Wetter mit einer höheren Luftfeuchtigkeit. Besonders beliebt scheint die Zeit vor einem aufziehenden Gewitter zu sein.
Es dürfte aber auch noch andere notwendige Voraussetzungen (neben Zeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) geben, die als Auslöser für das Schwärmen in Betracht kommen. Auf kürzere Distanzen sind es auch Pheromonbotschaften der Geschlechtspartner.
Sehr verstreut lebende Völker schwärmen oft auch in ganzen Regionen zur selben Zeit, da können wieder die Sexuallockstoffe kaum eine entscheidende Rolle spielen.
Wahrscheinlich ist dieser Wissensbereich noch nicht gänzlich erforscht.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von Jogi-Bär » 26. Mai 2008, 22:51

Bei mir ist gestern eine Königin auf der Terasse gelandet. Da in der näheren Umgebung keine L. fuliginosus-Nester existieren, muss Sie entweder eine Frühstarterin sein, oder es war der erste Schwarmflug in diesem Jahr.

Servus Jogi-Bär



Ash Ketchum
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von Ash Ketchum » 18. Mai 2020, 09:18

Ich habe eben grade auch einige Geschlechtstiere bei der Kolonie auf meiner Arbeit beobachtet. Der Eingang zum Nest sitzt in der Krone einer historischen Schirmlinde. Zwei bis drei große Ameisen-Straßen sind den ganzen Sommer über am Baumstam und drum herum zu beobachten. Es muss eine enorm große Kolonie sein. Die "Hauptraße" ist teilweise 25 cm breit.

Ich bin auch erstaunt, dass sich sich das Geflügel schon so früh draussen blicken lässt. (18.05.!)
Aber Wetterbericht verspricht für diese Woche schon 30 C° von daher gucke ich mal genauer die Tage, was es damit auf sich hat.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ash Ketchum für den Beitrag:
Zitrus



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#8 Lasius fuliginosus Schwarmflug

Beitrag von JebetusvonWabern » 18. Mai 2020, 10:04

Habe schon vor einer Woche eine begattete Königin gefunden, aber abgesehen davon ist der Thread 12 Jahre alt...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“