Lasius niger aus dem Garten halten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Ameisenstephan » 6. Februar 2011, 16:18

Hi,
ich hab mir für dieses Jahr überlegt ein Formicarium einzurichten und hab dazu einige Fragen.
Und zwar wollte ich wissen, ob man im Sommer die Könige und Königinnen der Wegameisen sammeln und in einem Terrarium mit einem Erde-Sand-Gemisch halten kann, sodass diese eine Kolonie gründen?
Ich hab gehört, die meisten dieser Könige und Königinnen sind nur Königinnen (egal ob mit oder ohne Flügel). Stimmt das? Weil wenn ja hätte ich das Problem: Wie schaffe ich es einen König UND eine Königin bzw. eine befruchtete begattete Königin zu finden?
Und funktioniert das überhaupt, in einem 45l-Terrarium draußen im Garten (im Winter müsste ich sie auch draußen halten, aber in einem Gartenhaus) Lasius niger erfolgreich zu halten und zu vermehren?
Ist es eher schädlich 100 Könige/Königinnen zu sammeln, weil sich deren Nachkommen bekriegen oder ist es egal?
Kann man sie mit quasi allen Insekten aus dem Garten, Zuckerwasser (Honigwasser) und Heimchen aus dem Zoofachhandel ernähren?
Wo kriegt man Talkum her?

Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Grüße,
Stephan

Mfg, Stephan

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Raimund » 6. Februar 2011, 16:27

Hallo Stephan und willkommen im Forum!

Ich glaube du solltest dir erst einmal die grundlegenden Lebensweisen von Ameisen und deren Koloniegründung aneignen: Zur Gründung eines Ameisenstaates braucht es nur eine befruchtete begattete Königin (meist haben diese ihre Flügel abgeworfen). Diese findest du entsprechende der Schwärmzeiten dann auch sehr häufig in der Umgebung. Die Männchen hingegen sterben schon kurz nach dem Geschlechtsakt. Bei Lasius sp. mehrere Königinnen zusammen gründen zu lassen kann funktionieren, jedoch bekämpfen sich die Gynen untereinander, weshalb man davon absehen sollte. Zudem vermehrt sich diese Art sowieso recht schnell, das es nicht langweilig wird.
Talkum gibts in beinahe jeder örtlichen Apotheke.

Ich würde dir erst mal die Wissenssammlung des Forums ans Herz legen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Bei weiteren Fragen kannst du diese gerne hier stellen, jedoch sollte zumindest von deiner Seite auch etwas Engagement ersichtlich sein. ;)

Schöne Grüße
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Ameisenstephan
Halter

#3 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Ameisenstephan » 6. Februar 2011, 16:42

Hi,
mit Ameisenhaltung kenne ich mich nicht so gut aus, aber dank eatenbyants.de hab ich ein paar Infos :D
Okay, also sind die flügellosen dicken Wegameisen, die man im Frühsommer findet so gut wie immer begattete Königinnen?

Gut, ich werde ja noch nachforschen für genauere Infos, aber genau deshalb hab ich mich ja registriert, um mehr Infos zu erhalten. Aber allzu kompliziert dürfte es ja nicht sein, Lasius-Arten zu halten.

Ist es ratsam ein Nest zu bauen oder ist eine Ameisefarm genauso geeignet?

Mfg, Stephan

Octicto
Halter

#4 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Octicto » 6. Februar 2011, 16:47

Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, dann durchlese wirklich den Wissensbereich. Mir persönlich hat das den Einstieg deutlich erleichtert :)

Die Sache mit dem Nest hängt ganz von dir ab. Die Ameisen gefällt beides. Da musst du entscheiden, was dir besser gefällt.

Man kann nicht wissen, ob man jetzt eine begattete Königin gefangen hat oder nicht, da auch die unbegatteten Königinnen ihre Flügel abbrechen und dann sterben.

Naja, also man kann sich eine gute Ameisenhaltung nicht einfach aus dem Ärmel schütten, aber mit Lasius niger bist du am Anfang gut bedient. Sie vermehren sich gut und verzeihen auch den ein oder anderen Anfängerfehler.

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Raimund » 6. Februar 2011, 16:50

Schön das du so einsichtig bist. :)
Mit etwas Basiswissen ist Ameisenhaltung ein Kinderspiel.
Ameisenstephan hat geschrieben:Ist es ratsam ein Nest zu bauen oder ist eine Ameisefarm genauso geeignet?

Bau lieber selber ein Nest, zum Beispiel aus Y-tong oder Gips und erspare dir den Ärger mit einer Farm. Auch wenn es auf den ersten Blick ideal erscheinen mag, so hat diese Art der Haltung doch einige große Nachteile.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Ameisenstephan
Halter

#6 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Ameisenstephan » 6. Februar 2011, 16:54

Hi,
danke schonmal für die Hilfe. Ich bin grad dabei im Wissensbereich etwas nachzuforschen :)

Aber mit Nest sehen Formicarien meistens relativ unnatürlich aus. Kann man das Y-Tong/Gipsnest auch halb im Boden vergraben?

Und zu den Königinnen sammeln, weiß man wie viel Prozent begattet sind und wie viel Prozent nicht? Weil um sicher zu gehen müsste ich ja mehrere sammeln, nur um sicher zu gehen, dass ich 1 begattete hab...

Und im Wissensbereich steht, das Nest muss feucht, die Arena trocken sein. Wäre es dann am besten im 50x30x30cm-Terrarium ein kleineres 30x20x20cm-Terrarium zu stellen, welches ich als Nest benutze und feucht halte?

Mfg, Stephan

Octicto
Halter

#7 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Octicto » 6. Februar 2011, 18:00

:confused: Etwas unnötig :)

1. Du kannst das Nest extern an die Arena anschließen, also mittels Schlauch.
2. Ein Ytong/Gipsnest in der Arena muss nicht unnatürlich aussehen. Du kannst es ja formen wie du möchtest. Das Nest muss kein rechteckiger Klotz sien, du kannst es von außen wie einen Stein gestalten.

Zu den Königinnen kann ich dir einen Tipp geben. Sammel einfach ein paar Königinnen ein und birnge sie alle in Reagenzgläsern unter. Dann siehst du ja welche begattet ist und welche nicht. Die unbegatteten sterben ja dann und die begatteten legen später Eier.
Ich weiß allerdings nicht, ob es ratsam ist, die überschüssigen, begatteten Königinnen "auszuwildern". Ist eventuell nicht ratsam, wenn dann plötzlich 20 Lasius niger Kolonien in dienem Garten die Gründung schaffen :)

Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger aus dem Garten halten

Beitrag von Hawksfire » 6. Februar 2011, 18:07

Hallo Stephan!

Bis Lasius niger schwärmt, dauert es noch eine ganze Weile.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass du dich auf dem Flohmarkt hier im Forum mal umsiehst. Evtl. bekommst du dort eine Königin mit ersten Arbeiterinnen kurz nachdem sie aus der Winterruhe kommen.
Dann kannst du schon in 4-6 Wochen mit der Ameisenhaltung beginnen.
Das Selber-fangen würde sich im Gegensatz dazu noch mehrere Monate hinauszögern. Und dann beginnt erst die eigentliche Gründung, d.h. du hättest noch ein Jahr zu warten, ehe deine kleine Minikolonie aus der Winterruhe erwacht, und ihr erstes Jahr bestreitet.

lg Hawki

[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“