Anfänger mit Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
unrungs
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2019, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von unrungs » 29. Oktober 2019, 20:59

So hatte ich mir das gedacht.
Dann werde ich mal auf ca. 15-18 Grad zielen und hoffen. Rein rechnerisch könnten die Eier ja anfang Dez. schon fast Ameisen sein.



Fleurrose
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2019, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von Fleurrose » 17. Dezember 2019, 22:46

unrungs hat geschrieben: ↑
15. Oktober 2019, 22:48
Hallo zusammen,

meine erste Gyne ist heute eingetroffen... obwohl ich eigentlich ĂĽber Blattschneider zu den Ameisen gekommen bin, habe ich vernunfthalber Messor barbarus als erste Art auserkoren.

Bekommen habe ich eine Kö. samt 3 Arbeiterinnen. Jetzt ist es ja so dass die Art Winterruhe hält. Nun stelle ich mir die Frage, beheize ich die Rocher Dose an die ich das Reagenzglas angeschlossen habe jetzt noch oder lasse ich sie bei Zimmertemperratur langsam in Winterstimmung kommen?

Aktuell ist das Reagenzglas mit Wasservorrat an die Ferrero Dose angeschlossen... diese ist mit 3 mm Sand gefĂĽllt und es stehen Leinsamen und 1eine tote ObstmĂĽcke bereit. Diese Miniarena ist mit einer zweiten Dose mit Gipsnest (3 kleine Kammern) verbunden.

GrĂĽĂźe
Andi
Das Gipsnest würde ich abtrennen, es ist besser wenn die Kolonie im RG die Winterruhe hält, das Nest kannst du dann später bei mehr Arbeiterinnen anbieten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“