Ameisen und Wandfarbe (Zimmer streichen)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#1 Ameisen und Wandfarbe (Zimmer streichen)

Beitrag von Skia » 3. April 2023, 19:19

Hallo!

Seit diesem Wochenende ist meine Kolonie Lasius niger aus der Winterruhe zurück. Nun möchte ich im Zimmer, in dem die Kolonie steht Streicharbeiten durchführen. Früher was das leider nicht möglich. Es handelt sich um die Wand gegenüber der Kolonie, also Farbe wird definitiv nicht in die Arenen tropfen. Mir geht es um den Farbgeruch. Irritiert das die Ameisen? Sollte ich es lieber lassen? Oder nur besondere Farben? Hat da jemand Erfahrung? Die modernen Wandfarben stinken ja nicht mehr so wie früher, aber wir Menschen haben ja auch eher schlechte Nasen. #

Viele GrĂĽĂźe,

Skia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia fĂĽr den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2068
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2937 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

#2 Ameisen und Wandfarbe (Zimmer streichen)

Beitrag von Zitrus » 3. April 2023, 22:10

Als ich vor einigen Jahren das letzte Mal gestrichen habe, nahm ich Kaseinfarbe, da ich den Geruch von herkömmlicher Wandfarbe nicht ausstehen kann
und generell so wenig Chemie wie möglich verwende. Das Zeug roch ziemlich neutral, überhaupt nicht irritierend und sieht (in meinen Augen zumindest)
deutlich besser aus. Solche Farbe hat natürlich Nachteile, vor allem die Wasserlöslichkeit, aber allein den fehlenden Gestank ist es finde ich wert.
Du kannst dich ja mal umschauen, ob du Kasein-/Kalkfarbe o.ä. findest (am ehesten online), welche deinen Vorstellungen entspricht.

Ich habe meine Zweifel, dass herkömmliche Farbe deiner Kolonie ernsthaft schaden würde, aber mit der alternativen Farbe bist du auf der sichererereren
Seite und musst auch deiner eigenen Nase keinen Chemie-Gestank zumuten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04Skia



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#3 Ameisen und Wandfarbe (Zimmer streichen)

Beitrag von Skia » 27. Januar 2024, 21:47

Hallo!

Der Vollständigkeit halber. Ich habe gestrichen. Da es nur 1 Wand war mit normaler Dispersionsfarbe, allerdings mit dem blauen Engel. Ich selber habe nix gerochen und an den Ameisen habe ich auch nix gemerkt.

GruĂź

Skia



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“