Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Beitrag von Fraaap » 26. April 2023, 23:16

Moin, ich spiele mit dem Gedanken, meine Kolonie Messor barbarus in ein Gewächshaus in den Garten zu verlagern. Natürlich weiterhin in ihren Formicarien. Hat jemand Erfahrungen mit "Außenhaltung" sammeln können? Kann das klappen? Oder brutzeln sie mir weg, sobald die Sonne scheint? =)*204



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#2 Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Beitrag von Rapunzula » 26. April 2023, 23:23

Hallo,

Sie sollten Nichteinhaltung direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, denn dann kann sich alles unkontrolliert aufwärmen.
Das Gewächshaus selbst wird schon warm, aber im Formicarium kann es nochmals viel heißer werden!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Beitrag von Erne » 27. April 2023, 09:30

Allgemein lässt sich das nicht beantworten.
Standort, Bedachung, Belüftung, Einrichtung, Bepflanzung, Aufstellung im Gewächshaus sind Begebenheiten die jedes Gewächshaus anders machen.
Allgemein gehe ich davon aus, dass die Haltung gut funktioniert.
Selber habe ich das über 2 Jahre praktiziert, ohne Entwicklungsstörungen beobachten zu können.
Subjektiv haben sie sich für mich besser entwickelt.
Die Haltung habe ich ganzjährig praktiziert, was bedeutet auch den Winter über (2 Norddeutsche Winter).
Wichtig dabei, das sie durchgehend im Gewächshaus verbleiben, um sich an die Jahreszeitlichen Temperaturen zu gewöhnen.
Leider konnte ich nicht abklären woher die Königin des stammte (wärmere/kältere Region).
Für die Haltung im Gewächshaus den Sommer über dürfte das allerdings nebensächlich sein.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#4 Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Beitrag von Erne » 5. Mai 2023, 20:38

Hallo @Fraaap
wieweit bist Du gekommen mit Deinen Ãœberlegungen Deine Messor barbarus im Garten zu halten?

Wenn ich fragen darf, wie groß ist Dein Messor barbarus Volk?

Was hat zu Deinen Überlegungen geführt, einen Versuch zu starten, Messor barbarus im Garten zu halten?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Beitrag von Fraaap » 26. Februar 2024, 20:56

Erne hat geschrieben: ↑
5. Mai 2023, 20:38
Hallo @Fraaap
wieweit bist Du gekommen mit Deinen Ãœberlegungen Deine Messor barbarus im Garten zu halten?

Wenn ich fragen darf, wie groß ist Dein Messor barbarus Volk?

Was hat zu Deinen Überlegungen geführt, einen Versuch zu starten, Messor barbarus im Garten zu halten?

Grüße Wolfgang
Hi Erne,

sorry, ich habe jetzt länger nicht mehr hier reingesehen.

Die Kolonie hat mittlerweile einige tausend Arbeiterinnen. Genauer kann ich es nicht sagen. Es sind 6 Formicarien, die mit etwa 15 Meter Schlauch miteinander verbunden sind. Diese Anlage ist allerdings mittlerweile auch hoffnungslos zu klein für die große Kolonie. Ich muss mich eigentlich deutlich vergrößern, aber der Wohnraum bietet nun mal einfach keinen Platz dafür. Insofern kam mir die Idee, das ganze in den (nun endlich vorhandenen) Garten zu verlagern. Da sich die Bauarbeiten aber verzögerten, werde ich erst in dieser Saison weiter darüber nachdenken.
Ach, und ein weiterer Grund ist, dass die Messor barbarus einfach so unfassbar dreckige Ameisen sind, dass eine Vergrößerung der Anlage im Wohnbereich auch einfach keinen Spaß macht. Innerhalb kürzester Zeit sind liebevoll eingerichtete Vorzeigeformicarium mit Kot zugeklebt und Wattezupfern und Körnerresten dekoriert. Im Außenbereich wäre die Optik halt relativ egal.

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fraaap für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“