ich habe im Garten eine Inkawurzel im Topf stehen. Jetzt wollte ich sie umtopfen und die Erde austauschen, weil die verdichtet schien und die Pflanze nicht richtig wächst.
Leider ist da eine Kolonie Lasius niger eingezogen, wohl schon im Frühjahr. Sie haben ein tolles Nest gegraben. Ich habe gestern Abend mit einem Stock die Erde gelöst, so gut es ging. Natürlich sind sie dabei durchgedreht, aber da bleiben können sie halt nicht. Ich hatte gehofft, sie ziehen in die Erde ein, die da eh liegt. Ein Teil scheint das auch getan zu haben, vermutlich inklusive der
Heute morgen waren aber immernoch sehr viele Arbeiterinnen im Wurzelstock unterwegs und beim Stochern bemerkte ich, dass wieder Brutkammern eingeräumt waren. Ich habe also nochmal alles entfernt, was ging und dann die Inkawurzel in einen Eimer gestellt, den ich langsam mit Wasser gefüllt habe. Klar war Panik angesagt, aber sie hatten die Möglichkeit, da rauszuklettern, auch mit
Inzwischen ist der größte Teil der Wurzel unter Wasser und die Ameisen wollen da immer noch nicht raus, obwohl kaum noch Platz ist, weil nur noch etwa eine Handvoll Erde zur Verfügung steht. Was kann ich noch tun, die Kolonie umzusiedeln bzw in der Gartenerde, wo sie nicht stören, wieder zu vereinen? Ach ja, Eimer und Erde, wo sie hin sollen, liegen maximal einen halben Meter auseinander