Ich bin gerade für 2 wochen im Urlaub in Portugal und wollte ein paar meiner Ameisenfunde mit euch teilen.
Am ersten tag habe ich schon viel gesehen , als ich aus dem flugzeug ausgestiegen bin , habe ich schon eine Kolonie gesehen.
Man kann jetzt auf dem Foto leider nicht so viel erkennen , sie sind Mittelgroß , rötlich und haben Majors (also zumindest arbeiterinnen mit sehr viel größeren Köpfen)
Sonst habe ich noch sehr viele Themnothorax (ich denke nyanderi) rumlaufen sehen .
Ich habe auch eine kleine Kolonie Messor (barbarus) gesehen :
Und natürlich gibt es auch jede menge Lasius , es gibt anscheinend besonders viele große Kolonien :
Solche Ameisenstraßen erstrecken sich hier bis auf ein paar hundert meter , nicht sehr besonders aber dafür , dass ich hier mitten in einer stadt bin , ist das schon eine große Kolonie.
Ameisen in Portugal
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 648 Mal
#2 Ameisen in Portugal
Viel Spaß, dort gibt es viel zu entdecken
Ja das erste sind Pheidole, zweite wie richtig gesagt Messor, aber das dritte sind keine Lasius - das sind mit ziemlicher Sicherheit Dolichoderinen. Ameisen wie Tapinoma oder Linepithema sind sehr dominant im mediterranen Raum und füllen die ökologische Nische, die bei uns kulturfolgende Lasius haben.
Mit etwas Glück findest du auch Cataglyphis.

Mit etwas Glück findest du auch Cataglyphis.