Ich habe mich nach langem überlegen und Zögern dazu durchgerungen der Camponotus habereri ein zuhause zu geben.
Die Färbung hat mich sofort umgehauen und die hervorragenden Bilder aus einigen Haltungsberichte haben ihr übriges getan

Jetzt ist es also soweit.
Ich habe mit der Planung eines Beckens begonnen.
Die erstandene Kolonie hat eine Größe von ca. 50 Arbeiterinnen und viel Potenzial, daher die Beckengröße 35x25x20.
Meine Beckenplanung sieht wie folgt aus:
Die hälfte des Beckens und die eine Seite des Nests wird durch eine Heizmatte erwärmt.
Durch die Anordnung gibt es beheizte und unbeheizte Kammern und Sie könne sich die Kammer aussuchen, die am besten Gefällt.
Die Nester werden aus Ytong bestehen. Erst wollte ich sie bewässern aber die einhellige Erfahrung zeigt, dass sie feuchte Nester meiden.
Daher gibt es keine Bewässerung des Ytongs.
Ausgänge sind derzeit 3 geplant. Einer oben und jeweils einer an den Seiten.
Als Bodengrund dachte ich an eine Mischung aus Granit, Sand/Lehm, und Holzspänen.
Zum Nest hin soll der Boden hügelförmig aufgebaut werden. Als Untergrund werde ich wohl auch Ytong nehmen und eine Art Rampe bauen. Die oberste Schicht wird dann aus Granitstücken / Steinen gebaut.
Soweit der Plan.
Meine Bedenken sind:
Heizmatte – kommt sie überhaupt durch die Ytongschichten oder verpufft die Wärme, wäre ein Strahler von oben evt. besser.
Bodengund – so ok, oder lieber Sandiger.
Nester – weniger ist mehr, habe ich evt. zu viele. Sollte ich ein paar mit Sand füllen?
Ăśber euer Feedback wĂĽrde ich mich sehr freuen.
Danke