Blattschneider Arten die klein bleiben

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#1 Blattschneider Arten die klein bleiben

Beitrag von Harry4ANT » 29. Mai 2020, 17:00

Die einzige mir bekannten echten Blattschneider, welche wohl überschaubar bleiben in der Koloniegröße, sind Acromyrmex echinatior.
Da kommt man wohl langfristig mit einem Pilzbecken, 1-2 Futterbecken, einem MĂĽllbecken und etwas Schlauchweg fĂĽr den Auslauf aus.

Acromyrmex hat schöne Majore aber eben keine "Soldaten" wie Atta Arten - aber diese werden alle gigantisch in ihrer Größe und würde ich nicht empfehlen.

Ich fand meine damalige A. octospinosus Kolonie sehr interessant zu beobachten aber selbst diese wurde schon fast zu groĂź fĂĽr eine noch gut handelbare Haltung.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 579 Mal

#2 Blattschneider Arten die klein bleiben

Beitrag von Martin H. » 7. Juni 2020, 20:27

Harry4ANT ↑
29. Mai 2020, 17:00
Ich fand meine damalige A. octospinosus Kolonie sehr interessant zu beobachten aber selbst diese wurde schon fast zu groĂź fĂĽr eine noch gut handelbare Haltung.
Wieviele Liter Pilz hatte die Kolonie am Ende?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#3 Blattschneider Arten die klein bleiben

Beitrag von Harry4ANT » 7. Juni 2020, 21:14

Also das 60cm Becken war zu 70-80% voll und daneben das (frühere) erste Futterbecken auch - also ich schätze 50 bis 60 Liter dürften es gewesen sein und die waren recht schnell erreicht.
Dann bin ich mit der Firma umgezogen und da ich meine Kolonien im BĂĽro hatte gab ich die Kolonie mit der Anlage an einen anderen Halter ab vor dem Umzug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaMartin H.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“