Interessante Arten mit kleinen Kolonien

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Broocxty
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. August 2020, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessante Arten mit kleinen Kolonien

Beitrag von Broocxty » 19. August 2020, 12:44

Moin Leute,
bin neu im Forum und besitze eine Kolonie Messor Barbarus mit ca 150 Workern (seit 05.2019 mit 1Q und 20W). Die Kolonie ist recht interessant und es gibt auch immer was zu sehen, sofern Körner oder Insekten in der Arena liegen. :)
Leider habe Ich mich damals aber nicht so sehr mit der Koloniegröße der Art beschäftigt und habe jetzt schon irgendwie Angst, dass mir diese Art über den Kopf wächst in einigen Jahren, da wie Ich finde, sie ein gutes Wachstum haben und die Koloniegröße ja bis in die 5000-10000 gehen soll...Da Ich die Kolonie auch gerne graben lassen möchte, habe Ich auch nicht vor jemals ein Nest mit vorgefertigten Gängen zu benutzen. Dementsprechend werde Ich wahrscheinlich später enorm viel Platz brauchen um Ihnen das zu gönnen.
Jedoch bin Ich sehr angetan von Ameisen und hätte gerne noch eine Kolonie, natürlich aber mit einer ähnlich interessanten Art. Aufgrund des Platzmangels später bevorzuge Ich eine Art mit geringer Koloniegröße. Den Platzbedarf der Messoren kann Ich Ihnen wahrscheinlich bieten, im Keller gibt es noch einen freien Raum, nur in der Wohnung glaube Ich würde so eine große Kolonie nen halben Raum in Anspruch nehmen und das Gewusel auf engem Raum, sehe wahrscheinlich auch nicht mehr so toll aus, deshalb bräuchte Ich eine Art die auch auf längere Sicht Wohnzimmertauglich ist. :)
Kurz zu meinen Kriterien
- KLEINE Koloniegröße (max. 1000-1500)
- keine Winterruhe
- interessante Verhaltensweise (Weberameisen, Jagdverhalten, Körnerfressend....)
- unterschiedliche Arbeiterkasten
- ähnliche Größe wie Messor Barbarus

Ja, es sind wohl ausgefallerne Kriterien, es müssen auch nicht alle erfüllt lediglich die oberen wären feste Kriterien. :)

Gerne kann es auch eine exotischere Art werden, da Ich finde, wenn man sich genügend einliest und Verantwortungsbewusst die Sache angeht, das kein Problem darstellt.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich.
Schonmal vielen Dank :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“