Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von eggsa » 16. Dezember 2023, 17:37

Ich habe am vergangenen Donnerstag Mittag eine Kolonie Atta laevigate erhalten mit ungefähr 50 Arbeitern. Diese befinden sich nun in einem Becken mit 30x30x30 cm. Luftfeuchtigkeit ist um die 89% in dem Becken. Wie hoch die Feuchtigkeit unter der Heimchendose mit dem Pilz ist, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute aber, dass sie dort nochmals etwas höher ist. Die Temparatur beträgt um die 25-26°C im Becken. Auf dem Grund des Beckens befindet sich 800g stark angefechtetes Seramis und mittig über dem Seramis eine Insel aus Sand. Auf dieser Sandinsel befindet sich der Pilz mit der klassischen Heimchendose oben drüber. Dieses Setup entspricht in etwa der Empfehlung des Verkäufers. Anfänglich hatte ich noch links und rechts eine Arena angeschlossen (auch 30x30x30cm) für das Futter und den Abfall. Ich habe diese seitlichen Becken aber wieder entfernt. Im Abfallbecken haben sich einfach tote Arbeiter, insbesondere Soldaten angesammelt. Ich denke für eine so kleine Kolonie reicht am Anfang ein Becken aus. Ausserdem haben die Arbeiter den Abfall lieber einige cm vom Nest entfernt im Seramis verstreut. Diesen habe ich mittlerweile so gut es geht entfernt.

Leider haben die Tiere aber von Anfang an keine Blätter angenommen. Was sie bereits an zerschnittenen Blättern hatten von Seiten des Verkäufers wurde alles auf die Mülldeponie vor dem Nest gebracht. Im Angebot haben sie aktuell frische Brombeerblätter am Stiel, einige Bio Haferflöckchen und ein paar Tropfen Zuckerwasser in einer Schale. Das wird aber alles komplett ignoriert. Der Königin selber scheint es gut zu gehen. Die sitzt auf dem Pilz herum. Von den Soldaten ist nur einier übrig geblieben. Dieser hat fleissig in den Ecken von dem Becken Löcher in den Seramis gebudelt. Ausserdem wurde die Auflage von der Heimchendose seitlich mit Sand und Seramis abgedichtet. Die anderen Soldaten sind alle in den seitlichen Becken verstorben neben 2-3 toten Arbeitern oder wurden dorthin transportiert.

Beheizen tue ich das Becken seitlich mit einem Heizkabel das 2-3 mal um das Becken im unteren viertel gewickelt ist. Leider gab es Schwierigkeiten mit dem Versand der Heizmatte, die ich später an der Rückseite des Beckens anbringen will. Es sieht alles etwas provisorisch aus. Aber solange die Temparatur und die Feuchtigkeit stimmt, dürfte das die Ameisen nicht weiter interessieren.

Zuletzt hielt ich erfolgreich eine Kolonie Myrmecia pavida. Gestartet hatte ich mit einer Königen und 2-3 Arbeitern und Puppen. Die Kolonie wuchs aber gut an bis dann nach 2-3 Jahren die Königin verstarb.

Bild
Der Feuchtigkeitswert ist etwas gesunken weil ich kurz vor dem Foto neue Blätter hineingegeben habe. Jetzt ist er wieder auf 89%. Die einzelnen Ausschnitte auf den Brombeerblättern waren schon dort, als ich den Ast gepflückt habe.

Bild
Hier kann man gut die Königin erkennen



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2990
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#2 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Harry4ANT » 16. Dezember 2023, 18:29

Hi eggsa,

ja Bilder sind immer gut bei sowas.


Hast du die Kolonie selbst abgeholt oder wurde dir per Paket geschickt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
eggsa


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#3 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Martin H. » 16. Dezember 2023, 20:21

Eine Kolonie mit 50 Arbeiterinnen bringt normalerweise keine Soldaten hervor. m.E. ist das ein Indiz, dass die Kolonie mit Fremdpilz unterstützt / gepuscht wurde und darüber "Soldatenlarven" eingeschleppt wurden. Grundsätzlich ist puschen mit Fremdpilz nichts schlechtes und m.W. eine sehr gängige Praxis um gründende Königinnen am Anfang zu unterstützen.

Ach ja, gründende Königinnen bauen m.E. ihren Pilz nicht auf dem Boden der Pilzkammer an, sondern immer auf erhöhten Punkten (z.B. einer Wurzel, die durch die Gründungskammer geht). Ein Bekannter hat seiner Kolonie eine Pflanze ins Becken und deren Wurzeln gehen durch die Pilzkammer. Sie haben den Pilz an den Wurzeln der Pflanze hängend angebaut. Auch bei mir haben Atta, wenn sie eine neue Pilzkammer bezogen haben, immer an erhöhten Stellen mit der Aufzucht des Pilzes begonnen - auf der Tankdurchführung / Anschlussstelle der Röhre, an der Seitenwand hängend und mehrere Arbeiterinnen haben anfangs den Pilz festgehalten bis er zu schwer wurde und runter gefallen ist. => Sie scheinen den Boden für neuen Pilz zu meiden!

Zum Futter:
Biete mal verschiedenes Futter an und bei frischen Blättern auch ältere. meiner Erfahrung nach meiden sie ganz jungte Brombeerblätter und frische Austriebe davon. Sie ziehen ältere Blätter vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
eggsa



Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von eggsa » 16. Dezember 2023, 22:21

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
16. Dezember 2023, 18:29
Hi eggsa,

ja Bilder sind immer gut bei sowas.


Hast du die Kolonie selbst abgeholt oder wurde dir per Paket geschickt?
Habe zwei Bilder hochgeladen. Ich habe ihnen ausserdem noch weitere Blätter angeboten. Darunter ein Löwenzahlblatt. Kurz nach dem Fotoshooting haben sie sogar ein Haferflöckchen reingetragen. Von den vielen Haferflocken hat aber nur eines der hohen Qualitätsansprüchen der Damen genügt. Dieses wurde zum Pilz gelegt.

Die Ameisen sind per DHL via International Shipping zu mir gekommen mit einem Heatpack. Dieses war aber auch nach Ankunft noch warm. Unterwegs waren sie etwa 3 Tage.

Vermutlich waren es doch keine Soldaten die gestorben waren wie ich dachte, sondern Mediae oder Media Worker (ich habe nur die englischen Begriffe gefunden). Mit einer einzigen Ameise, die zum Schneiden der Blätter in der Lage ist, scheint mir die Sitation aber etwas unglücklich. Evtl. muss ich die Blätter selber schnippseln und ihnen hinlegen?



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#5 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Martin H. » 17. Dezember 2023, 12:12

eggsa hat geschrieben: ↑
16. Dezember 2023, 17:37

Bild
Der Eingang zur Pilzabdeckung ist VIEL zu groß. Maximal ein Viertel der Größe, eher sogar noch wenig (ein 6tel davon) und das werden sie fast komplett zubauen, so dass Du Dich wundern wirst, wie sie da überhaupt Blätter durchbekommen wollen!



Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von eggsa » 17. Dezember 2023, 23:28

Martin H. hat geschrieben: ↑
17. Dezember 2023, 12:12
Der Eingang zur Pilzabdeckung ist VIEL zu groß. Maximal ein Viertel der Größe, eher sogar noch wenig (ein 6tel davon) und das werden sie fast komplett zubauen, so dass Du Dich wundern wirst, wie sie da überhaupt Blätter durchbekommen wollen!
Danke fĂĽr den Hinweis. Mal schauen, was die Ameisen mit dem Eingang machen. Bisher haben sie nicht viel unternommen um diesen zu verkleinern.

Was ich allerdings nicht hinkriege ist eine Luftfeuchtigkeit von 95-99% wie vom Verkäufer empfohlen. Das Seramis ist komplett durchnässt.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von Arthur Dent » 18. Dezember 2023, 20:50

Entweder stammt die Soldatin aus einer anderen Kolonie oder es handelt sich um eine größere Arbeiterin.

Beim Start meiner beiden Atta Kolonien hat es jeweils etwas gedauert bis sie wirklich mit dem Blätterschneiden begonnen haben. Eine Kolonie dieser Größe braucht noch nicht besonders viel Material. Als Haube hatten sich bei mir halbierte PET Flaschen bewährt. Bei meiner zweiten Kolonie hatte ich diese dann mit roter Folie beklebt. Das ist nicht zwingend, hilft aber da es dann für die Tiere im Inneren Dunkel ist.

Du könntest noch ein paar andere Blättersorten probieren, auch wenn das Angebot im Moment eingeschränkt ist.


VG Arthur



Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Beitrag von eggsa » 19. Dezember 2023, 18:24

Vielen Dank für all die Ratschläge. Die Ameisen haben endlich erste Blätter angenommen. Ein Löwenzahnblatt wurde zerschnippselt und eines der vom Verkäufer mitgeliferten Blätter. Ich weiss nicht genau was für ein Blatt es ist. Es ist auf beiden Seiten haarig und an der Mittelrippe sind Stacheln auf der Unterseite.

Und wie Martin H. korrekt prognostiziert hatte, wurde der Eingang verbaut. Eine sehr filigrane Bauweise, aber solange man nicht daran kommt sollte es halten.

Es war sehr interessante zu beobachten wie eine Arbeiterin aus dem Sand kleine KĂĽgelchen zusammenrollte und diese dann zum Bau dieser Mauer verwendet hat. Man kann auch auf dem Bild gut erkennen, dass die Mauer aus vielen einzelnen gerollten SandkĂĽgelchen zusammengesetzt ist.

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“