Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von eggsa » 6. Januar 2024, 02:15

Die Königinnen von den Atta laevigata werden in einigen Ländern in Südamerika sehr gerne gegessen. Diese Delikatesse wird als Hormigas culonas bezeichnet (werde es bald selber probieren). Da ich bei Recherchen zu diesem Thema aber eigentlich nur auf Atta laevigata stosse, stellt sich die Frage ob die Königinnen aller Atta Arten essbar sind oder haben die Königinnen von Atta laevigata spezielle Eigenschaften, die sie besonders geniessbar machen? Oder hängt es damit zusammen, dass in diesen Ländern fast ausschliesslich Atta laevigata anzutreffen sind und es sich hald einfach ergeben hat, dass nur Atta laevigata gegessen werden.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von Schedow » 6. Januar 2024, 10:51

Eigentlich ist es ganz egal welche Atta Art, ich bezweifle das es in Süd Amerika so viele Personen gibt die die Arten überhaupt unterscheiden können.
Das sie dort Atta essen hat aber eher nichts mit dem Geschmack zu tun sondern das Atta dort eine richtige Plage für die Landwirtschaft sind und in riesigen Massen schwärmen.
Hinzu kommt noch das die Königinnen nicht gerade klein sind und so sich für sowas eignen können.
Ich persönlich würde die nicht essen wollen, da man nie weiß was für Insektizide in ihnen stecken können, die gegen sie eingesetzt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
eggsa



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von Sven89 » 6. Januar 2024, 14:29

weiß dann überhaupt jemand worin sich die verschiedenen Atta Arten unterscheiden?



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3008
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

#4 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von Joschi » 6. Januar 2024, 14:45

Schedow hat schon das meiste gesagt. Warum Atta laevigata, da möchte ich noch etwas hinzufügen. In Südamerika sind nicht alle Menschen so versiert in dem Thema, dass sie Atta laevigata unter der Lupe bestimmen können und alle anderen Atta Arten verschmähen. Es verhält sich eher so wie hierzulande mit Lasius niger: Der Schwarmflug von niger ist der einzige, der dermaßen dominant ist, dass er von jedem Menschen wahrgenommen wird. Atta laevigata hat einen sehr markanten Schwarmflug vergleichbar mit niger über weite Teile ihres Verbreitungsgebiets, dadurch noch verstärkt dass die Königinnen um ein vielfaches größer sind. Dass es rein darum gegessen wird weil sie eine Plage für die Landwirtschaft sind möchte ich nicht unterschreiben, die Atta Königinen ist schon als normaler Snack in den Tagesgebrauch eingegangen - so wie in Afrika die Königinnen von Termiten.

Die Frage von sven verstehe ich dagegen nicht ganz. Unterscheiden worin? Ob einige süßer oder salziger schmecken? Oder meinst du die Biologie der Arten? Die ist gut untersucht und du findest in Literatur, Veröffentlichungen und auch im Netz zahlreiche Infos zu den einzelnen Arten und wie sie sich unterscheiden in ihrer Lebensweise und Morphologie.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#5 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von Schedow » 6. Januar 2024, 15:00

Ja das mit dem das gegessen werden weil sie eine Plage sind hab ich etwas falsch ausgedrückt, meinte damit eher weil sie in so großen Massen vorkommen



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von Sven89 » 8. Januar 2024, 20:21

Ich meinte natürlich den unterschied in der Biologie, klar andere färbung gerade bei Atta Laevigata fällt dies ja auf. Aber auch nach suche hier im Forum oder per Google konnte ich da nicht aussagekräftiges finden.
Falls da jemand ein link oder so zu hat wäre ich sehr Dankbar.



Benutzeravatar
eggsa
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juli 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von eggsa » 9. Januar 2024, 12:10

Falls es von Interesse ist, kann ich dann gerne berichten, wie sie geschmeckt haben. Habe mir 10g davon aus einem Shop in Frankreich bestellt. Der Snack selber kommt aus Kolumbien.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#8 Hormigas culonas - Sind alle Atta Arten essbar oder nur die Atta laevigata?

Beitrag von Erne » 12. Januar 2024, 22:40

Mich interessiert es, würde mich freuen, Deine Erlebnisse nachzulesen.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“