Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenhalter123456
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Ameisenhalter123456 » 14. Juli 2025, 14:06

Hallo das ist mein erster Haltungs Bericht. Ich habe schon seit einiger zeit eine Acromyrmex octospinosus Kolonie vor ein paar Monaten haben sie Jungköniginnen und Männchen bekommen. So weit so gut aber vor kurzem entdeckte ich das sich ein Männchen mit einer Königin paarte und sie warf die Flügel ab. Ich habe recherchiert und es soll möglich sein das sie Eier legen könnte und eine eigene Kolonie gründet. Also dacht ich mir das ich es ausprobieren werde.
Ich habe bei mir noch zwei kleine Plastik box gefunden die jeweils 5x5x5cm groß sind.
Die Königin habe ich in das eine Becken vorsichtig eingesetzt und ein erbsengroßes stück Pilz meiner Mutter Kolonie hineingelegt.
im Nest beträgt die Luftfeuchtigkeit ca.80% und es hat 26C°.
Habt ihr schonmal eine Kolonie großgezogen oder geht es überhaupt mit Inzucht? :?:
Vielen dank für eure Hilfe.
Falls ihr noch Informationen braucht zögert nicht mich zu fragen. =)114

Ameisenhalter123456

#2 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Ameisenhalter123456 » 14. Juli 2025, 17:03

Hier bin ich noch mal ich wollte noch ein Bild der Königin mit dem Pilz zeigen. :D Sie pflegt ihn gerade. =)*66 Ich habe keine besseren aufnahmen geschafft aber ich hoffe es passt schreibt gerne bei Tipps oder Verbesserungen. =)*202
IMG_1225.jpeg

Ameisenhalter123456

#3 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Ameisenhalter123456 » 14. Juli 2025, 20:30

Eigentlich wollte ich heute keinen Post mehr Schreiben aber es musste einfach sein. Ich konnte die Königin beobachten wie sie ein stück vom Blatt geschnitten hat und es auf den Pilz getragen hat.
Nächste Woche werde ich die Abdeckung abnehmen und reinschauen ob sie schon Eier gelegt hat. Ich freue mich schon drauf ich hoffe ihr auch. :D
Wenn jemand schonmal eine Blattschneiderkolonie großgezogen hat könnte er/sie mir auch Tipps geben. :roll:
Vielen Dank
Ich hoffe euch gefällt bis jetzt mein Haltungs Bericht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“