Lasius flavus im Prototyp ANTSWORLD 3D - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
sweet-insects
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus im Prototyp ANTSWORLD 3D - Fotos

Beitrag von sweet-insects » 10. September 2005, 20:27

Vor einigen Wochen haben wir "Findelkinder" bekommen. Meine "Schwiegermutter" wollte ihre Gartenpflanze umtopfen und ... ein riesen Gewusel! NatĂĽrlich war sie nicht so begeistert und somit habe ich sie dann aufgenommen. Nun kam also doch noch einer meiner ĂĽbrig gebliebenen Prototypen zum Einsatz. Bei dieser Art habe ich mich fĂĽr ein Erdnest entschieden.

Dazu habe ich einfach Formicarienerde bzw. Humuserde mit Sandanteilen gemischt und einige Pflanzensetzlinge hinzugetan. Die Befeuchtung erflogt nach dem Schlauchdrainageprinzip, deshalb ist die unterste Schicht ein Kiesgranulat. Eine kleine Landschaft kreiert mit Dekomaterial dazu, fertig.

Zu beginn war zwar etwas Hektik bei den Kleinen angesagt, doch es dauerte nicht lange und sie haben sich eine Stelle zum Graben gesucht. Zwei Tage später konnte ich an der Seitenscheibe die ersten Arbeiterinnen in den Gängen beobachten, die "königliche Hoheit" ist aber nicht mehr zu sehen. Bei der Wahl eines Erdnestes recht wahrscheinlich, stört mich aber nicht weiter, dafür sieht das Formicarium schön aus und ich gehe davon aus, dass es den L.flavus auch gefällt :tongue:

Die Seitenansicht 1:
Bild[/IMG]

Die Seitenansicht 2:
Bild[/IMG]

Die Aufsicht:
Bild[/IMG]

[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

sweet-insects
Halter

Beitrag von sweet-insects » 13. Oktober 2005, 12:05

Nun endlich haben wir das Formicarium vollendet, die Lasius flavus sind kurz nach der "Ăśbergabe" eingezogen

Bild

und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Sie haben bereits einige Gänge angelegt und mehrere Aus- bzw. Eingänge geschaffen. Mit der Rückwand sieht das ganze nun richtig nobel aus....

Bild

Sie stehen zwar mittlerweile auf dem Balkon zur Vorbereitung der Winterruhe, aber anscheinend ist es noch ncht kalt genug. Hunger scheinen sie allemal noch zu haben...

Bild

Bild

Momentan sind es schätzungsweise 60/70 Tiere, die jetzt in die Winterruhe gehen, im kommenden Jahr wirds dann wohl wirklich rund gehen.

Viele GrĂĽĂźe
Bianca

[SIGPIC][/SIGPIC]

sweet-insects
Halter

Beitrag von sweet-insects » 30. März 2006, 17:30

Die Winterruhe ist ja nun endlich vorbei und so auch unsere Lasius flavus endlich wieder bei uns im Arbeitszimmer. Zuerst konnte man keine Regung feststellen und noch nicht mal eine Ameise im Boden erkennen. Dies ist halt der Nachteil von einem Erdnest, aber mann kennt ja Tricks ;O)

Etwas Futter angeboten und schon ließen Sie uns aufatmen - Es sind alle wohl über den Winter gekommen und auch der königlichen Hoheit scheint es gut zu gehen, denn fleißig wird proteinreiche Nahrung in Form von Pinkies gefressen. Aber was rede ich, Bilder sprechen mehr als Worte...

Viele rüße
Bianca

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“