Da ich leider nur eine Anlage mit einem Ytong gesehen habe, musste ich mir eine Anlage erfinden. Aus Fehlern lernt man und das hier ist ein neues Ergebnis.

Nach dem ich den World of Ants besucht habe, hatte ich ein neues Konzept entdeckt, in dem die pavida erfolgreich gehalten werden.
Das ganze ist ien 60x30 Aquarium auf einer Holzplatte mit Gummipolster.
Der untere Bereich besteht aus 4cm Seramis, in dem die Kolonie ihre Höhle bauen kann.
Die obere Schicht besteht aus 15:2 Sand:Lehm. Das Zeug wird in trockenem Zustand extrem hart.
Alle Felsen sind innen hohl und nach unten hin offen.
Die 2 linken Felsen stehen ganz normal auf dem Substrat.
Der rechte Felsen allerdings ist größer und ragt direkt durch die Lehmschicht auf die Seramisschicht.
Somit habe ich eine klare Vorgabe geschaffen, das die Ameisen dort ihre Höhle auch gegraben haben.
Der Felsen wurde nahe einer Scheibe aufgebaut, um die Chance zu erhöhen ins Nest schauen zu können.
Zu meinem Glück geht die von den Ameisen gebaute Höhle jetzt sogar schon bis an die Scheibe und ist rund 5x10cm groß.

Als Heizung dient ein 7m langes 50 Watt Heizkabel, das ich in eine Plexiglasplatte gebastelt habe.
Diese wurde mit Abstandshaltern 1cm von der Rückwand entfernt angebracht.
Die Plexiplatte dient gleichzeitig als Lampenhalter für die Arcpodlampe.

Der Deckel besteht aus einer Plexiglasplatte, welche in die Mitte ein Loch bekam.
Diese Platte ist sozusagen der Rahmen, in dem auch der Themperaturfühler für die Heizung steckt. (hinten Links in der Ecke)
Der Lochinhalt wurde dann als untere Platte des Deckels genommen und dann wurde noch eine Plaxiplatte so geschnitten, das diese größer als das Loch ist.
Dann 2 Löcher mit Mückengitter gesichert und einen Türstopper als Griff und Gewicht zweckentfremdet.

Ich denke mal, das ich mit diesem Becken mehr Freude haben werde.