AmeisenbĂĽcher fĂĽr Artenbestimmungen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 AmeisenbĂĽcher fĂĽr Artenbestimmungen?

Beitrag von anthalter_19 » 17. Juni 2020, 12:20

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich wollte Fragen welche Ameisen BĂĽcher es so gibt, zum bestimmen?
Ich habe mir schon 2 rausgesucht und wollte mal Fragen was ihr mir empfehlen könnt:



Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19

(Der Thread kann gerne Verschoben werden)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Ameisen BĂĽcher?

Beitrag von Unkerich » 17. Juni 2020, 12:39

Würde dir das Zweite empfehlen, das ist eigentlich ein Muss, wenn du regelmäßig bestimmen möchtest.
Erwähnenswert ist vielleicht dennoch, dass die Bestimmungsschlüssel darin in der Regel ein Bino / Mikroskop o. Ä. voraussetzen, zumindest aber eine sehr gute Lupe oder Kamera.
Aber auch die Artbeschreibungen sind sehr interessant und lehrreich.
I. Ü. gibt es mittlerweile auch eine noch neuere Auflage, inwieweit diese besser ist kann ich dir aber leider nicht sagen, besitze nur das ältere Exemplar. Zumindest aber ist sie nicht auf deutsch, sondern nur in englischer Sprache erhältlich.


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Zitrus


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#3 Ameisen BĂĽcher?

Beitrag von Erne » 17. Juni 2020, 14:36

Die BĂĽcher von B. Seifert kann ich nur empfehlen.
Umfassend und ĂĽberaus detailliert.
FĂĽr Neueinsteiger anfangs nicht leicht zu verstehen, braucht etwas Zeit zur Einarbeitung.

Ebenfalls ein zu empfehlendes Buch, vom Verständnis einfacher handhabbar.

Die Ameisen Europas
https://www.amazon.de/Ameisen-Europas-B ... 3258081271
Lebas, Claude / Galkowski, Christophe (Hrsg.) / Blatrix, RumsaĂŻs (Hrsg.) / Wegnez, Philippe (Hrsg.) Die Ameisen Europas - Der BestimmungsfĂĽhrer
ISBN: 978-3-258-08127-4
1. Auflage 2019

Haupt Verlag
Preis 49,49€

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Ameisen BĂĽcher?

Beitrag von Manticor » 30. Juli 2020, 18:11

Yeah meins kommt bald 8) Vielleicht kann ich dann auch eher mitreden.
Dateianhänge
seifert.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Ameisen BĂĽcher?

Beitrag von Manticor » 4. August 2020, 17:00

So meine BadewannenlektĂĽre fĂĽr heute Abend ist gekommen :) Freu mich auf den Input



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#6 Ameisen BĂĽcher?

Beitrag von Rapunzula » 18. Oktober 2020, 22:36

noyan hat geschrieben: ↑
18. Oktober 2020, 22:26
Wenn Sie nach einem alternativen Ameisenbuch suchen, können Sie hier einen Blick darauf werfen.
Soll das Werbung sein?!?

Momentan lese ich „Weltmacht auf 6 Beinen“ von Susanne Foitzik und Olaf Fritsche, bin momentan ca. Auf Seite 120 und es ist unterhaltend und gut geschrieben!
EAN9783498021405
ISBN978-3-498-02140-5

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“