Rat unserer Handwerker

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Anja » 13. Januar 2022, 15:41

nu hab ich endlich etwas gefunden, mit dem ich glücklich werden könnte... aber ich kann mich bewußtlos suchen ..irgendwie gibt es das nur in 20 cm Tiefe ..bin ich zu dusselig zum googlen oder ist das "Materialbedingt", dass es das nicht mit breiteren bzw tieferen Regalbrettern gibt ?

Etwas in dieser Art:
https://www.kaufland.de/product/364745337/

Ich hab irgendwie den Gedanken, dass durch die verschiedenen Befestigungspunkte das Gewicht anders verteilt wird und dadurch eher an der Wand halten könnte?



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#18 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Meinerseinereiner » 14. Januar 2022, 12:12

Anja hat geschrieben: ↑
13. Januar 2022, 15:41
nu hab ich endlich etwas gefunden, mit dem ich glücklich werden könnte... aber ich kann mich bewußtlos suchen ..irgendwie gibt es das nur in 20 cm Tiefe ..bin ich zu dusselig zum googlen oder ist das "Materialbedingt", dass es das nicht mit breiteren bzw tieferen Regalbrettern gibt ?

Etwas in dieser Art:
https://www.kaufland.de/product/364745337/

Ich hab irgendwie den Gedanken, dass durch die verschiedenen Befestigungspunkte das Gewicht anders verteilt wird und dadurch eher an der Wand halten könnte?
Wenn ich das richtig sehe wird das auch nur mit Schrauben und Dübel befestigt, auch wenn dein Gedankengang an sich gut ist, wirst um die genannten chemischen Dübel nicht drum herum kommen

LG Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Anja » 8. Februar 2022, 20:14

Ich hab mich jetzt auf die schnelle dazu entschlossen ein schmales CD Regal einfach hinter den Schreibtisch zu stellen udn dort die Arena drauf zu stellen.. und irgendwann das Projekt Wandregal nochmal in Ruhe anzugehen.also wenn die 2 Handwerker, die sich in meiner unmittelbaren Nähe befinden, sich mal aufraffen können und mir was bauen können ..bevor ich selbst Hand anlege ;)



Jack77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 31. Januar 2022, 00:39
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#20 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Jack77 » 13. Februar 2022, 12:10

Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich versuche mal zu helfen.
In der Firma wo ich arbeite bauen wir Aufzüge und wir stehen immer wieder vor dem Problem dass die in Backsteinschächte verbaut werden.
Wenn der zudem auch noch alt ist, wird das ganze brüchig und wenig tragfähig.
Wir lösen das indem wir Verteilplatten verbauen mit vielen Dübeln auf eine grössere Fläche damit mejrere Steine tragen, zudem verwenden wir Injektionsmörtel.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#21 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Rapunzula » 13. Februar 2022, 12:54

Jack77 hat geschrieben: ↑
13. Februar 2022, 12:10
Wir lösen das indem wir Verteilplatten verbauen mit vielen Dübeln auf eine grössere Fläche damit mejrere Steine tragen, zudem verwenden wir Injektionsmörtel.
Hallo Jack77,
Das was ihr macht ist schon logisch!
Allerdings ist das nicht etwas das Anja in ihrer Wohnung will, in einem Fahrstuhlschacht ist das ja kein Problem wie es optisch aussieht da geht die Sicherheit vor, aber in einer Wohnung will man doch auch etwas optisch ansprechendes haben!

Sie muss in dieser Wand Klebanker verwenden und zwar mit einer genügend langen Verankerungstiefe!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#22 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Manticor » 18. Februar 2022, 06:34

Klebeanker sind cool, aber wenn die Wand nicht wirklich nur "Sand" ist und hinter dem Putz ein Mauerstein in irgendeiner Form, dann sollten es normale Dübel tun (=57 Ich glaube ich habe allein diesen Monat bereit ~30 Dübel gesetzt in unserem Altbau. Ich plane aber immer recht großzügig. Wofür 5er Dübel sind weiß nur Gott?! Mit 6er Dübel kann man ein leichtes Bild aufhängen... Aber Regale und etwas was Gewicht tragen soll mache ich nur mit 8er Dübeln oder 10er. Ich würde auch nie die verwenden die bei irgendwas dabei waren... Ich hole meist Fischer Dübel, die wissen was sie tun (empfinde ich so). Bohren mind. mal Dübellänge, wobei ich das nach Gefühl mache, also immer etwas weiter rein. Womit man selbst die besten Bohrungen mit den tollsten Dübeln noch torpedieren kann? Schraube zu dünn und kurz! Bei den o.g. 8er Dübeln nehme ich generell 4,5er Schrauben die etwas über den Dübel hinaus gehen 0,5-1cm ca.

@Anja: Täusche ich mich oder ist auf dem Bild ein Hohlraumdübel zu sehen? Das wäre eher was für Gipsplatten. Da würde es mich nicht wundern, dass es nicht hielt.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#23 Rat unserer Handwerker

Beitrag von Anja » 18. Februar 2022, 15:24

Manticor hat geschrieben: ↑
18. Februar 2022, 06:34
Klebeanker sind cool, aber wenn die Wand nicht wirklich nur "Sand" ist und hinter dem Putz ein Mauerstein in irgendeiner Form, dann sollten es normale Dübel tun (=57 Ich glaube ich habe allein diesen Monat bereit ~30 Dübel gesetzt in unserem Altbau. Ich plane aber immer recht großzügig. Wofür 5er Dübel sind weiß nur Gott?! Mit 6er Dübel kann man ein leichtes Bild aufhängen... Aber Regale und etwas was Gewicht tragen soll mache ich nur mit 8er Dübeln oder 10er. Ich würde auch nie die verwenden die bei irgendwas dabei waren... Ich hole meist Fischer Dübel, die wissen was sie tun (empfinde ich so). Bohren mind. mal Dübellänge, wobei ich das nach Gefühl mache, also immer etwas weiter rein. Womit man selbst die besten Bohrungen mit den tollsten Dübeln noch torpedieren kann? Schraube zu dünn und kurz! Bei den o.g. 8er Dübeln nehme ich generell 4,5er Schrauben die etwas über den Dübel hinaus gehen 0,5-1cm ca.

@Anja: Täusche ich mich oder ist auf dem Bild ein Hohlraumdübel zu sehen? Das wäre eher was für Gipsplatten. Da würde es mich nicht wundern, dass es nicht hielt.
Meinst du in dem Beitrag #8 ?

Ich glaube nicht, dass bei der Wand, an die das Regal müsste irgendein Stein verbaut wurde. In der Wohnung unter mir ist dort gar keine Wand .. und bei mir ist die Wand an einer Stelle wie "rausgedrückt", und auf der anderen Seite "gebrochen"..wirkt auf mich eher, als hätte da irgendein Genie von Heimwerker irgendeine "Leichtbauweise" angewendet, obwohl es dort nichtd afür geeignet ist. Vielleicht kriege ich es mal hin, ein gescheites Bild vom Zusatnd der Wand zu machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“