Das Ameisenforum!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1 Das Ameisenforum!

Beitrag von Erne » 29. Juni 2022, 23:53

Das Ameisenforum!

Wie nachzulesen es gibt es schon seit geraumer Zeit.
In der Vergangenheit mitunter mit einigen Turbulenzen, die nicht immer zielfĂŒhrend endeten.
Das soll hier jetzt nicht das Thema sein.

Wie Ihr sicherlich mitverfolgt habt, die Welt der Ameisenhalter hat sich weit gefÀchert, auf verschiedenste Foren und Discords.
Wieweit das sinnvoll ist, wirkliche Informationen bringt, mit denen Jeder von Euch seine Ameisenhaltung durchbringen kann, muss Jeder fĂŒr sich entscheiden.

Oftmals wird in anderen Foren schneller reagiert, auf Fragestellungen die auch bei uns, wenn auch mit Verzögerung beantwortet werden.
Daraus lÀsst sich die Fragestellung ableiten, wird nicht gesehen, dass wir alle arbeitende Menschen sind, die entsprechend ihrer Zeit mit Antworten reagieren können?
Sicherlich will man uns nicht bevormunden, unverstÀndlich wie in anderen Foren auf Themen hier im Ameisenforum zu reagieren wird.
FĂŒr sachlich Kritik, wie jetzt ĂŒber mehrere Jahre mit zu verfolgen, ist das Ameisenforum immer offen.

Wenn auch nicht immer gleich passende Antworten, es wird daran gearbeitet um fĂŒr Jeden Antworten anzubieten.
Das Ameisenforum bietet eine Plattform fĂŒr Jeden der sich mit Ameisenhaltung beschĂ€ftigt, ob absoluter AnfĂ€nger oder Experte, kann nur Jeden einladen hier mit dabei zu sein.

Antworten anzubieten, dafĂŒr ein großes Lob, gibt hier viele User die daran arbeiten um mit ihren AktivitĂ€ten das Ameisenforum nachhaltig mit zu gestalten.

Wenn ich jetzt schreibe, wir haben hier eine richtig tolle Gemeinschaft, ist das sicherlich nicht meine alleinige Einstellung.

Das Ameisenforum ist hoch frequentiert, eine Plattform die es ermöglicht, dass Eure Fragen, BeitrÀge, Berichte, Themen auch gelesen werden.
Eine wesentliche Grundlage, um Euch einzuladen, in der Gemeinschaft des Ameisenforums kreativ mitzuwirken.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 16):
ZitrusboturioChrisV87RapunzulaGĂ€biHarry4ANTAwesomeAntsJoschiJebetusvonWabernAntpowerDoliJoachim123sebastienAtTheAntFraaap und ein weiterer Benutzer



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Das Ameisenforum!

Beitrag von Joschi » 30. Juni 2022, 10:30

Hi Erne, lange nicht gesehen. Ich bin seit kurzer Zeit wieder aktiv und möchte an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen, was aus unserem kleinen Forum von 2001 inzwischen geworden ist.

NatĂŒrlich spiegelt sich der raue Umgang der neuen Generationen im Internet auch hier ein wenig. Soll uns nicht aufhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneGĂ€biDoliAtTheAntFraaap



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#3 Das Ameisenforum!

Beitrag von Erne » 12. Juli 2022, 22:15

Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Ameisenhaltung ist das was sie ist, die Versuchung selber Ameisen zu halten.
Na klar, was sonst?
Jeder der anstrebt sich ĂŒber Ameisenhaltung zu informieren, wird schnell feststellen, egal in welchem Forum & Discord nachgelesen wird,
tendenziell Einheitskost.
Die Ameisenhaltung lÀsst sich einfach nicht jeden Tag neu erfinden, ist so.

Ideen, nachhaltiger Austausch, eine Gemeinschaft die sich dem gleichen Ziel verschrieben hat, erfolgreich Ameisen zu halten.
Immer mehr Ameisenhalter springen auf den Zug „Ameisenforum“ auf beteiligen sich.
Stellen Fragen, beantworten Fragen, geben gemachte Beobachtungen/Erfahrungen weiter, teilen sie mit denen die auch Ameisen halten wollen.

Gemeinschaftlich sich gegenseitig zu helfen, tolles Ding wie Ihr mit dabei seid.
Das Ameisenforum heute eine Basis/Plattform, um in der schnelllebigen Welt
von Facebook, Discords und Co. nachvollziehbar und nachhaltig, bleibende Beobachtungen und Erfahrungen in die „Internetwelt“ zu setzen.

Das was Ihr hier macht, eine Grundlage fĂŒr User, nach lĂ€ngere Abstinenz im Ameisenforum wieder aktiv zu werden.
Ohne groß zu ĂŒberlegen, das ist Euer Verdienst.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaJoschiAtTheAnt



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#4 Das Ameisenforum!

Beitrag von Sabrina » 14. Juli 2022, 01:34

Hi,

an der Stelle auch lobende Worte, was das AF fĂŒr Content liefert.
Ich lese selbst gerne mit und lerne viel dazu.

Bei Facebook bin ich nicht, kann ich nicht so viel sagen.

Ameisendiscords haben ihre Nachteile
aber auch viel Schokoladenseite. Auch im grĂ¶ĂŸten deutschen Ameisendiscord liest man immer wieder interessantes.

FĂŒr mich haben beide Plattformen ihre Vor-und Nachteile und ich kann aus beiden was mitnehmen.

Jeder tickt da aber auch anders und hat andere Vorstellungen an "seine" Plattform, die er letztendlich favorisiert, warum auch nicht, die einen fĂŒhlen sich auf Foren wohler, andere lieben Discord. Aber da kann jeder seine Meinung haben.

Liebe GrĂŒĂŸe Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Joachim123



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Das Ameisenforum!

Beitrag von Erne » 14. Juli 2022, 22:23

FĂŒr mich haben beide Plattformen ihre Vor-und Nachteile und ich kann aus beiden was mitnehmen.
Resultierend die Frage, wo liegen die GrĂŒnde das es derart viele Quellen geben muss fĂŒr ein Hobby, die Ameisenhaltung?
an der Stelle auch lobende Worte, was das AF fĂŒr Content liefert.
Eine positive Wertung, fĂŒr die vielen Usern die sich im Ameisenforum intensiv beteiligen, danke dass das angesprochen wurde.

Die „Schokoladenseite“ eher schade, meiner Meinung nach auch nachteilig fĂŒr alle Menschen die sich fĂŒr Ameisen anfangen zu begeistern, eine derartige Aufsplitterung an Informationsquellen,
die mitunter unterschiedlichste Informationen veröffentlichen.

Eine gemeinsame Plattform, nur eine Plattform, wo sich WiedersprĂŒche gleich bereinigen lassen, fĂŒr die Allgemeinheit der Ameisenhalter, wĂ€re das ĂŒberaus positiv.

Was steht dem entgegen?
  • User sind nicht in der Lage eigene Interessen von denen der Allgemeinheit zu trennen?
  • persönliche Streitigkeiten?
  • persönliche Eitelkeiten?
  • GeltungsbedĂŒrfnis?
  • es anders zu machen wie gehabt?
  • was Neues zu gestalten?
  • Das Ameisenforum ist nicht geeignet um passende Informationen anzubieten?
GrĂŒĂŸe Wolfgang



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#6 Das Ameisenforum!

Beitrag von Sabrina » 15. Juli 2022, 00:44

Ja genau du hast die passenden Punkte genannt. Das hat die Vergangenheit deutlich gezeigt.

Ich finds noch nichtmal verkehrt, dass sich verschiedene Plattformen mit ihren eigenen Zielen und Charme entwickeln und so den einen oder anderen mehr ansprechen.
Sich von Plattformen was raus zu picken und zu bewerten, statt dort zu schreiben, stört mich an gewissen Plattformen aber schon. Aber zum GlĂŒck wird auch sowas nicht auf allen gefördert.

Der letzte Punkt "das Ameisenforum ist nicht geeignet um passende Informationen anzubieten" trifft nicht so zu. Vielmehr liegt es an der Art sich austauschen zu wollen. Discord ist ungezwungener, es ist ein schneller Chat, um an Informationen zu kommen, der sicherlich Nachteile mit sich bringt, aber dennoch in der Form bestimmte User anspricht.
Das halt eine ganz andere Art sich auszutauschen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
404Erne



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#7 Das Ameisenforum!

Beitrag von 404 » 15. Juli 2022, 07:53

Ich sehe das Àhnlich wie Sabrina. Was stört Dich denn Erne?

Ich persönlich nutze tatsÀchlich nur dieses Forum und die Angaben der verschiedenen AmeisenhÀndler. Finde es aber super das es mehrere Optionen gibt. Ich bin ein Fan von DezentralitÀt und Konkurrenz belebt das GeschÀft.

Ein Forum hat einen anderen Charakter wie z.B. jetzt Discord. Vielleicht kommt der Thread „Kurze Frage, kurze Antwort“ in die Richtung von einem Chat / Discord.

Es gibt immer in allen Bereiche „MarktfĂŒhrer“ und was den Bereich Forum angeht ist dieses Forum doch der MarkfĂŒhrer im deutschen Raum oder?

Eigentlich gibt es ja noch Wikipedia welches globaler und als „gesicherte Informationen“ wirkt aber zur Haltung eben wenig Informationen enthĂ€lt.

Also ich finde es gut wie es ist 😎 Wenn es nur eine Quelle geben sollte mĂŒsste diese ja auch sehr wahrscheinlich in Englisch sein und weniger in Deutsch oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSabrina



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#8 Das Ameisenforum!

Beitrag von Arthur Dent » 15. Juli 2022, 08:38

Erne hat geschrieben: ↑
14. Juli 2022, 22:23

Eine gemeinsame Plattform, nur eine Plattform, wo sich WiedersprĂŒche gleich bereinigen lassen, fĂŒr die Allgemeinheit der Ameisenhalter, wĂ€re das ĂŒberaus positiv.

Was steht dem entgegen?
  • User sind nicht in der Lage eigene Interessen von denen der Allgemeinheit zu trennen?
  • persönliche Streitigkeiten?
  • persönliche Eitelkeiten?
  • GeltungsbedĂŒrfnis?
  • es anders zu machen wie gehabt?
  • was Neues zu gestalten?
  • Das Ameisenforum ist nicht geeignet um passende Informationen anzubieten?
GrĂŒĂŸe Wolfgang
Hallo habe das gerade gelesen und ich verstehe glaube ich grade nicht wie genau wie du das meinst. Es ist doch nicht an uns zu entscheiden, ob es weitere Quellen gibt. Es gibt ja auch in anderen Bereichen viele Quellen. Manche schauen lieber Tagesschau andere Heute.

Es setzt sich ja auch nicht jeder in das gleiche Café um sich mit anderen zu treffen.

Was Ameisen angeht, bin ich nur hier unterwegs. Aber eine Auswahl zu haben ist doch nicht schlecht.


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
di4perSabrinaErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“