Gyne+Imago=Gynago? [Ergatandromorphe]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gyne+Imago=Gynago? [Ergatandromorphe]

Beitrag von jkiefer » 5. April 2009, 16:53

Hallo,
sry fĂŒr den komischen Threadtitel, aber wenn ich mich nicht irre ist er sehr passend.
Beim lesen draußen auf der Terasse ist mir eine Ameise ĂŒber den Schuh gelaufen. Naja eigentlich nichts besonderes, nur das diese FlĂŒgel hatte. Also sah ich sie mir genauer an, denn was will eine geflĂŒgelte Gyne um diese Jahreszeit draussen? Und dann sah ich das diese Gyne nur einen FlĂŒgel hat und noch dazu auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite gelbbraun gefĂ€rbt war. Bei genauerer Betrachtung stellte sich auch heraus das die gelbbraun gefĂ€rbte Seite, welche auch die Seite ohne FlĂŒgel ist, insgesamt kleiner ist wie die schwarze geflĂŒgelte Seite. Auch die Beine sind unterschiedlich lang und sie lĂ€uft auch gekrĂŒmmt umher.
Daher meine Vermutung das sie halb Gyne halb Arbeiterin ist... wĂŒrde mich interessieren ob dies öfters vorkommt und um welche Art es sich handeln könnte.
Aber seht selbst (schade das die Bilder bei mir nie besser werden -.-):

von oben:
Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

von unten:
Bild


tja irgendwie fÀllt mir dazu nichts mehr ein... vielleicht habt ihr ja was dazu zusagen...
MFG



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von Gummib4er » 5. April 2009, 16:57

Sehr interessant.
Bin auch mal gespannt was die Experten dazu sagen werden.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von Smaug » 5. April 2009, 17:02

Da wirst du wohl das ausgesprochene GlĂŒck haben, eine Ergatandromorphe entdeckt zu haben, also ein Zwitterwesen halb Arbeiterin halb MĂ€nnchen, wobei zwei FlĂŒgel auf der mĂ€nnlichen HĂ€lfte zu sehen ist. Es gibt auch Zwitter zwischen Gyne und MĂ€nnchen (sogen. Gynander), die hĂ€tten dann allerdings auf der mĂ€nnlichen und auch auf der weiblichen Seite jeweils zwei FlĂŒgel.

Hier ein interessanter Thread dazu: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/ergatandromorph-zwitter-bei-myrmecia-gulosa-t33788.html



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von eastgate » 5. April 2009, 17:05

Ja, herzlichen GlĂŒckwunsch!

Eine Ergatandromorphe sieht man nicht jeden Tag!
Obwohl ich natĂŒrlich "Gynago" als Wort dafĂŒr viel besser finde als Ergatandromorphe. :spin2:

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von lasius-fan » 5. April 2009, 20:12

Das ist ja cool!! Eine "Fehlgeburt" bei Ameisen! Hab nicht gedacht das es dass gibt! Schon wieder was gelernt...


der Lasius niger Halter

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von Boro » 5. April 2009, 21:37

Hallo jkiefer!
Toller Fund! Hier hatten wir einmal eine(n) Gynander:
Gynander von Polyergus - Ameisenforum.de.
Lebt das Tier noch? Das sollte man jedenfalls in Alkohol aufbewahren und einem wissenschaftlichen Institut zur VerfĂŒgung stellen!
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von TPE » 5. April 2009, 21:53

Hallo.
Wahnsinn, das es soetwas gibt, fasziniert mich. Geht soetwas eig. auch beim Menschen oder anderen höher entwickelten Lebewesen? WÀre doch bemitleidenswert...
Gut, dass du es eingefangen hast, oder hast du es wieder freigelassen, nachdem du es fotografiert hast? Hehe, wÀre jetzt doch ziemlich ..... schade.
Da muss ich Boro mit dem wissenschaftlichen Institut rechtgeben, andererseits wĂ€re es nartĂŒrlich auch verlockend, das Vieh zu behalten...;)


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Gyne+Imago=Gynago?

Beitrag von Smaug » 5. April 2009, 21:59

Sicher gibt es beim Menschen auch Zwitter, bloß werden die Hermaphroditen genannt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört wohl nicht hier her. :huh:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“