User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#25 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 18. MĂ€rz 2019, 16:49

Hallo zusammen,

heute hat sich ein komplett neues Problem ergeben, bei dem ich euren Rat benötige.

Ich wollte heute das neue Nest anschließen, dazu habe ich mir

"Becken-Schlauchverbinder 10mm - transparent "

und

"Becken-Schlauchverbinder 27mm - 14, 16, 20 mm - transparent "

beim Antstore bestellt.

Der Plan, der 1. Schlauchverbinder sollte in die 10mm Bohrung und die alte Farm mit der Arena verbinden und der 2. in die 27 mm Bohrung um die neue Farm anzuschließen.

Soweit der Plan.
Mittlerweile muss ich sagen, ich bin zum ersten Mal vom Antstore richtig enttÀuscht (bisher war ich immer sehr zufrieden).
Die beiden Schlauchverbinder waren nun auch nicht mega gĂŒnstig.
Die Passgenauigkeit des 10mm Verbinders ist schon nicht gut, als der 10mm Schlauch aber angeschlossen war und ich die alte Farm etwas verschoben habe, ist der Verbinder direkt abgerissen.
Der Verbinder in der 27mm passt zwar besser in die Bohrung, der 22/18 Schlauch hat aber so eine Festigkeit, dass dieser den Schlauchverbinder direkt aus der Bohrung drĂŒckt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich muss mir was neues einfallen lassen.
Die Überlegung ist nun, den Becken-Schlauchverbinder 3/4" zu 20mm - gerade - grau zu kaufen.
Dieser sieht stabiler aus, wird durch die 27mm Bohrung geschoben und mit einer Mutter festgeschraubt. Der Schlauch wir dann außen aufgesteckt.
Bevor ich das aber nun bestelle, wollte ich mal fragen wir Ihr eure SchlÀuche verbindet?

Muss ganz ehrlich sagen, dass die Lust aktuell beim Antstore zu bestellen etwas gering ist. 5€ Versand fĂŒr ein Artikel der ein paar Gramm wiegt, tut sein ĂŒbriges...



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3012
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1087 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

#26 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2019, 17:11

Die Schlauchverbinder sind (wie der Name schon sagt) eigentlich nur gedacht um zwei SchlÀuche mit dem Innendurchmesser X (passend zum Adapter) miteinander zu verbinden.


Wenn du zwei Becken oder Farm und Becken oder Ă€hnliches per Schlauch oder Rohr verbinden willst wĂŒrde ich dir ein Kabel PG / Kabelverschraubung empfehlen.

Ein so Teil gibt es auch im Store unter dem Begriff "Schraubadapter B-27" aber die gibt es auch im Baumarkt, Ebay, Amazon, Internet usw. in div. GrĂ¶ĂŸen.

Brauchst du dann je passend fĂŒr deine Bohrungen (Gewinde Durchmesser) und jeweiligen Schlauchdurchmesser (Spannbereich).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
MDANT


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#27 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 18. MĂ€rz 2019, 20:21

Nee Harry, das waren schon die "richtigen" Verbinder.
Habe weiter oben in meinem Post den vollstÀndigen Namen (Verlinkungen sind ja glaub ich nicht erlaubt), also z.B.:

"Becken-Schlauchverbinder 10mm - transparent ".
Nur in der weiteren Verlauf hab es dann nur noch Schlauchverbinder genannt, weil mir "Becken-Schlauchverbinder" zu lange war :p (aber mein Fehler).

So ein Schraubadapter-B27 wÀre meine erste Wahl gewesen, aber da passt der Schlauch nicht drauf. Ist ein 22/18 Schlauch.

ABER: "Kabelverschraubung" ist die große Hilfe. Jetzt weiß ich wie das heißt und finde da was passendes, also ein großes Dankeschön! :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“