Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#1 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine kolonie
Hi & Willkommen,
ich kenne das Set ganz gut - denke ich hatte damals das selbe Modell mit M. barbarus.
Ist ganz gut verarbeitet aber denkt daran, dass es nicht allzu lange ausreicht für diese Art Ameisen - sowohl das Nest als auch die Arena werden recht schnell zu klein werden.
Die Farm hin und wieder ein wenig von oben befeuchten auf einer Seite.
Ich habe dann später das ganze Teil in ein neues Becken (80er Aquarium mit Ytong Nest) gestellt und seitlich die Bohrung geöffnet für den Umzug.
Honig oder Zuckerwasser könnt ihr anbieten - erfahrungsgemäß wird der Bedarf bei M. barbarus nicht allzu groß sein. Den Honig in möglichst ganz kleinen Tropfen anbieten z.B. per Zahnstocher aufgetragen oder als Mischung mit Wasser.
Ansonsten lieber div. Körner, Vogelfutter, Kleintierkörner, Leinsamen usw. anbieten (am Anfang mit Pfeffermühle zermahlen) sowie frische tote Insekten (Spinnen, Fliegen, Käfer...) oder später mal ein kleines Stück Saftschinken, Katzennassfutter usw.
Hier gibt's ein paar weitere Futterideen:
https://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
ich kenne das Set ganz gut - denke ich hatte damals das selbe Modell mit M. barbarus.
Ist ganz gut verarbeitet aber denkt daran, dass es nicht allzu lange ausreicht für diese Art Ameisen - sowohl das Nest als auch die Arena werden recht schnell zu klein werden.
Die Farm hin und wieder ein wenig von oben befeuchten auf einer Seite.
Ich habe dann später das ganze Teil in ein neues Becken (80er Aquarium mit Ytong Nest) gestellt und seitlich die Bohrung geöffnet für den Umzug.
Honig oder Zuckerwasser könnt ihr anbieten - erfahrungsgemäß wird der Bedarf bei M. barbarus nicht allzu groß sein. Den Honig in möglichst ganz kleinen Tropfen anbieten z.B. per Zahnstocher aufgetragen oder als Mischung mit Wasser.
Ansonsten lieber div. Körner, Vogelfutter, Kleintierkörner, Leinsamen usw. anbieten (am Anfang mit Pfeffermühle zermahlen) sowie frische tote Insekten (Spinnen, Fliegen, Käfer...) oder später mal ein kleines Stück Saftschinken, Katzennassfutter usw.
Hier gibt's ein paar weitere Futterideen:
https://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Felix_O
- Einsteiger
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine kolonie
Servus,
freut mich dass du auch mit Messor barbarus anfängst ^^
Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Ich schreibe gerade auch einen Haltungsbericht über Messor barbarus. So hat man auch ein bisschen Vergleich wie sich die Kolonien entwickeln
Viel Glück noch mit deiner Kolonie!
Mfg Felix
freut mich dass du auch mit Messor barbarus anfängst ^^
Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Ich schreibe gerade auch einen Haltungsbericht über Messor barbarus. So hat man auch ein bisschen Vergleich wie sich die Kolonien entwickeln
Viel Glück noch mit deiner Kolonie!
Mfg Felix
-
Harry4ANT
- Moderator
#3 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
Warum die Arbeiterin gestorben ist kann man nur spekulieren - da würde ich mir aber keine Sorgen machen bzw. das ein Haltungsfehler deinerseits schuld daran sein soll ist eher unwahrscheinlich.
Tote Arbeiterinnen gehören leider mit zur Ameisenhaltung und lassen sich nicht vermeiden
Tote Arbeiterinnen gehören leider mit zur Ameisenhaltung und lassen sich nicht vermeiden

A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
#4 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
Prinzipiell nicht.
Wäre z.B. ein Thema wenn sie Körner ins Nest eintragen, da diese dann anfangen zu keimen oder Insektenreste entsprechend schimmeln können.
Daher sollte man beim späteren Nest versuchen einen eher trockenen und einen etwas wärmeren & feuchteren Bereich zu bekommen.
Also bei einer Farm oder einem Ytong Nest eine Seite etwas beheizen und befeuchten für dieBrut , der trockene Bereich als Kornkammer.
Wäre z.B. ein Thema wenn sie Körner ins Nest eintragen, da diese dann anfangen zu keimen oder Insektenreste entsprechend schimmeln können.
Daher sollte man beim späteren Nest versuchen einen eher trockenen und einen etwas wärmeren & feuchteren Bereich zu bekommen.
Also bei einer Farm oder einem Ytong Nest eine Seite etwas beheizen und befeuchten für die
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
#5 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
No Panic
Im Prinzip kann man (gerade bei kleinen Kolonien) sagen:
Wenn alle wunschlos glücklich sind, sprich kein Hunger oder Durst herrscht,Larven & Königin sind versorgt, das Nest soweit passt, es groß genug ist, Temperatur & LF passt ...
dann sitzen alle im Nest und chillen
Im Prinzip kann man (gerade bei kleinen Kolonien) sagen:
Wenn alle wunschlos glücklich sind, sprich kein Hunger oder Durst herrscht,
dann sitzen alle im Nest und chillen

A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Felix_O
- Einsteiger
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#6 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
anthalter_19 meine rund 35 Arbeiterinnen starke Kolonie sitzt auch den ganzen Tag im RG, ich glaube wirklich, dass das normal ist.
Solange sie bei dir wenigstens ab und zu mal rauskommen ist alles Ordnung, ich meine so viel Nahrung braucht eine kleine Kolonie ja auch nicht.
Schau mal nachts nach deinen Ameisen, meine kommen nämlich komischerweise vor allem in den späten Abendstunden raus, egal ob Licht an ist oder nicht
Solange sie bei dir wenigstens ab und zu mal rauskommen ist alles Ordnung, ich meine so viel Nahrung braucht eine kleine Kolonie ja auch nicht.
Schau mal nachts nach deinen Ameisen, meine kommen nämlich komischerweise vor allem in den späten Abendstunden raus, egal ob Licht an ist oder nicht

-
Harry4ANT
- Moderator
#7 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
Du kannst ein flaches separates Schälchen mit Körner, Samen usw. in der Arena anbieten - solange das nicht feucht wird oder so kannst du dieses wochenlang stehen lassen und einfach nur nachfüllen wenn es zu neige geht.
Was man regelmäßig wechseln und ggfls. mit Wasser reinigen sollte wären die Behälter mit den Kohlehydrate und für Insektenfutter/Fleisch.
Wegen der Duftspur brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Die Tränke mit Wasser brauchst du auch nur bei Verunreinigung (z.B. wenn die Kleinen was reingeschmissen haben) zu reinigen.
Was man regelmäßig wechseln und ggfls. mit Wasser reinigen sollte wären die Behälter mit den Kohlehydrate und für Insektenfutter/Fleisch.
Wegen der Duftspur brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Die Tränke mit Wasser brauchst du auch nur bei Verunreinigung (z.B. wenn die Kleinen was reingeschmissen haben) zu reinigen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
#8 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie
Ich würde alles separat anbieten und nicht Körner mit Honig einreiben oder ähnliches.
Du kannst davon ausgehen, dass 1-2 Späher (wahrscheinlich nachts) bereits alles erkundet haben und der aktuelle Bedarf einfach gedeckt ist.
Bei einer so jungen bzw. kleinen Kolonie ist der Verbrauch noch so gering, dass wirklich nur selten Aktivität in der Arena vorhanden ist.
Also du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Tier verhungern oder dergleichen.
Biete weiterhin eine Tränke mit Wasser an (das Wichtigste!), eine Schale mit kleinen div. Körnern und Samen (am besten etwas zerdrückt oder Pfeffermühle) und 1-2 die Woche ein frisches Insekt (tot) z.B. eine Fliege, Spinne ...
Optional ein wenig Zuckerwasser oder ein Tröpfchen Honig.
Hin und wieder die Farm ein wenig befeuchten mit der Pipette.
Ansonsten möglichst wenig stören und die Kleinen erst mal machen lassen.
Ich würde für den Beginn der Saison 2020 eine Erweiterung ins Auge fassen und dann wirklich mind. ein großes Becken für den Auslauf und neues Nest anbieten z.B. ein Aquarium mit Ytong Nest
Du kannst davon ausgehen, dass 1-2 Späher (wahrscheinlich nachts) bereits alles erkundet haben und der aktuelle Bedarf einfach gedeckt ist.
Bei einer so jungen bzw. kleinen Kolonie ist der Verbrauch noch so gering, dass wirklich nur selten Aktivität in der Arena vorhanden ist.
Also du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Tier verhungern oder dergleichen.
Biete weiterhin eine Tränke mit Wasser an (das Wichtigste!), eine Schale mit kleinen div. Körnern und Samen (am besten etwas zerdrückt oder Pfeffermühle) und 1-2 die Woche ein frisches Insekt (tot) z.B. eine Fliege, Spinne ...
Optional ein wenig Zuckerwasser oder ein Tröpfchen Honig.
Hin und wieder die Farm ein wenig befeuchten mit der Pipette.
Ansonsten möglichst wenig stören und die Kleinen erst mal machen lassen.
Ich würde für den Beginn der Saison 2020 eine Erweiterung ins Auge fassen und dann wirklich mind. ein großes Becken für den Auslauf und neues Nest anbieten z.B. ein Aquarium mit Ytong Nest
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah