Welche Art ist das?
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Welche Art ist das?
Hi. Hab heute eine Kolonie in meinem Garten entdeckt.
Welche Art könnte das sein? Sind wesentlich gröĂer als meine Lasius und auch wesentlich aggressiver wenn man sie stört
Danke im voraus fĂŒr eine EinschĂ€tzung.
VG
Welche Art könnte das sein? Sind wesentlich gröĂer als meine Lasius und auch wesentlich aggressiver wenn man sie stört
Danke im voraus fĂŒr eine EinschĂ€tzung.
VG
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 Welche Art ist das?
Entweder ist es Lasius niger oder Lasius neglectusđđ»
Es könnte aber auch eine andere Art sein.Wie groà ist denn eine Arbeiterin?
Es könnte aber auch eine andere Art sein.Wie groà ist denn eine Arbeiterin?
-
- Halter
- BeitrÀge: 100
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#3 Welche Art ist das?
Das sind eher Serviformica. Wahrscheinlich fusca oder etwas Ă€hnliches. Gerade weil sie so hektisch sind und wie du sagtest auch gröĂer als deine Lasius sp ..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂŒr den Beitrag:
- Zitrus
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Welche Art ist das?
Hey. Erstmal danke fĂŒr die Antworten. Ich werde nachher mal messen gehen. Also ich denke, dass sie ca. Doppelt so groĂ wie meine Lasius Kolonie sind.
Hier zum Vergleich mal meine vermeintliche Lasius Kolonie. (MaĂe vom Stein darunter reiche ich nach)
Hier zum Vergleich mal meine vermeintliche Lasius Kolonie. (MaĂe vom Stein darunter reiche ich nach)
-
- Halter
- BeitrÀge: 100
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#5 Welche Art ist das?
Du kannst ja mal im Internet nach Vergleichsbildern von Formica fusca suchen und diese dann selbst vor Ort mit deinen gefundenen Ameisen vegleichen. Ich denke das wird hier am zielfĂŒhrendsten sein, da du dann den direkten Vergleich hast. Eine genauere Bestimmung, ob das jetzt genau F. fusca oder F. cinerea o.Ă€. sind wird sich wohl schwieriger gestalten (könnte jedenfalls ich sowieso nicht ^^), besonders hier im Internet.