Camponotus nicobarensis -AnfÀnger Fragen

AmeisenEinsteiger
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Camponotus nicobarensis -AnfÀnger Fragen

Beitrag von AmeisenEinsteiger » 30. August 2025, 11:23

Hallo,

meine Kolonie sitzt aktuell noch komplett im Reagenzglas. Anfangs waren es 8 Arbeiterinnen, leider sind in den ersten Tagen 2 gestorben (wahrscheinlich am Honigtau, seitdem gibt’s nur noch Zuckerwasser und das lĂ€uft sehr gut ✅).
Jetzt sind es also Königin + 6 Arbeiterinnen, dazu eine Puppe und frische Eier. Sie fĂŒhlen sich im RG noch sehr wohl – Gaster sind prall gefĂŒllt, Verhalten wirkt entspannt, und die Königin legt fleißig weiter đŸ„š.

Ein 30×30 Korknest wĂ€re fĂŒr diese KoloniegrĂ¶ĂŸe noch viel zu groß. Ich plane, erst ab ca. 50–100 Arbeiterinnen wirklich ein grĂ¶ĂŸeres Nest anzuschließen. Vorher reicht das RG und spĂ€ter evtl. ein kleineres Zwischennest (10×10 oder Ă€hnlich), damit sie sich nicht verlieren und die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird.

Die Entwicklung ist aber stabil, und ich denke in ein paar Monaten wird es schon nach deutlich mehr aussehen.
Falls jemand eigene Erfahrungen mit der optimalen KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒrs erste Nest bei Camponotus nicobarensis hat, freue ich mich ĂŒber Tipps 🙏.

Viele GrĂŒĂŸe,
Jack 🐜

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“