Dinomyrmex gigas

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ludoff
Danksagung erhalten: 0

#1 Dinomyrmex gigas

Beitrag von Ludoff » 21. September 2025, 23:26

Hallo zusammen,

gibt es hier Halter von Dinomyrmex gigas? Ich habe selbst eine Gyne in Gründung und würde mich gerne austauschen.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 689 Mal

#2 Dinomyrmex gigas

Beitrag von Joachim » 22. September 2025, 00:43

Hi, da hast du dich ja an etwas ran gewagt. Philipp hat diese Art erst jüngst gehalten, ich hoffe er sieht diesen Thread.

Richtig heißt es nebenbei Dinomyrmex gigas. Das ist in dem Fall keine Besserwisserei, sondern ich mache mir immer Sorgen, wenn eine hoch empfindliche Art gehalten wird, und jemand den Namen nicht korrekt weiß. Diese Art sollte nur gehalten werden, wenn man über viele Jahre Erfahrung in der Ameisenhaltung verfügt und detailreiches Wissen über die Biologie von Ameisen. Die meisten Gründungen misslingen. Meistens wird die Art eher aus "Prestige" gekauft von Haltern, die noch nicht bereit dafür sind. Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 224 Mal

#3 Dinomyrmex gigas

Beitrag von Sabrina » 22. September 2025, 00:57

Wie Joachim sagt. Es bleibt ein Glücksspiel. Ganz selten schafft es jemand. Philipp hat es auch wiederholt nicht geschafft, hier festgehalten

Haltungsbericht Camponotus gigas - Seite 2 https://share.google/bFGmK3FmkjJX8J9Jf

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 895 Mal

#4 Dinomyrmex gigas

Beitrag von Sajikii » 23. September 2025, 18:42

Da würde ich es eher vorher mit Camponotus angusticollis versuchen. Hier gibts zwar scheinbar Fälle mit gepushten Gynen, die dann nix werden, aber muss ja nicht immer der Fall sein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Joachim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“