Ich habe das auch schon mehrfach nach eigenen Beobachtungen in Frage gestellt und "glaube" da auch nicht mehr dran. Ein Körnchen Wahrheit dürfte aber auch in diesem Mythos stecken. Ich habe erst heute ein Video gesehen, in dem eine Gründerkolonie gezeigt wurde. Die Bewegung hat sie nicht gestört. Als dann aber die rote Folie vom RG entfernt wurde, gerieten die Ameisen "in Panik".Dass Ameisen kein rotes Licht sehen können ist ein Mythos, der aus der Imkerei übernommen wurde.
Wenn die rote Folie ihr RG auch nicht komplett abdunkelt, so nimmt es doch einen Teil des Lichts. Demnach wĂĽrde eine grĂĽne oder blaue Folie den selben Effekt haben. Allerdings kann man auch von auĂźen immer weniger sehen, je dunkler die Folie wird.
Nach meinem Verständnis wirkt die (rote) Folie wie eine Sonnenbrille für das RG oder wie abgedunkelte Scheiben beim Auto. Die für eine Gründerkolonie notwenidige Sicherheit dürfte ihnen auch das Glas geben. Es ist so hart, dass sie sich im Gegensatz zu einem Erdnest sehr sicher fühlen können. Eindringlinge können nur von vorne kommen. Das macht es für die Security einfach.