Pharaoameise?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 29. September 2025, 11:08
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 0
#9 Pharaoameise?
Dankeschön auch für deine Antwort. Ich meinte keinesfalls mit selbst in Angriff nehmen die Bekämpfung, sondern die Bestimmung, ob es tatsächlich Pharaos sind. HW ist ja schon informiert und die haben es an einem Dienstleister der Schädlingsbekämpfung weitergeleitet. Hatte Di nochmal die Hausverwaltung angerufen, ich soll mich gedulden.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 29. September 2025, 11:08
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 0
#10 Pharaoameise?
Dankeschön, mit auf eigene Faust meinte ich nicht die Bekämpfung, sondern die Bestimmung, ob es sich tatsächlich um Pharaos handelt. Auf jeden Fall soll hier der Kammerjäger kommen. Mich macht das ganz schön fertig. Eine Straße habe ich noch nicht gesehen. Immer vereinzelte Tiere. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass wir Massenweise so Ende August beflügelte Ameisen vor und unten im Haus hatten. Teil lebend, teils tot, wo dann schon andere Ameisen dran geknabbert hatten. Ich habe mir nichts dabei gedacht, war nur erschrocken, wie viele es waren. Kann das damit zusammenhängen? Heute habe ich noch ein Nachbarn getroffen, wohnt unten, der hat die auch. Da ist ne ganze Straße zum Katzenfutter gewandert. Wenn die hier nichts mehr zum fressen finden, verhungern die oder hauen ab womöglich aus der Wohnung? Denn ohne Proteine sind sie ja nicht lebensfähig, wenn ich das richtig verstanden habe.Antkönig hat geschrieben: ↑2. Oktober 2025, 15:47Hi,
die Beschreibung von eurer Wohnung passt sehr gut zum Auftreten der Pharaoameise. Diese wurde bereits häufig in größeren Gebäudekomplexen mit Zentralheizung gefunden. Es kann zu hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein, wie du sagst, dass sie bereits im gesamten Haus zu finden ist. In jedem Fall ist eine Bekämpfung auf eigene Faust nicht wirklich sinnvoll, wenn sie nicht in allen Wohnungen geschiet, wo diese Ameisen auftreten. Ich würde dir empfehlen, wenn es die Hausverwaltung nicht tut, einen Kammerjäger hinzuziehen. Nur eine effektive Bekämpfung im gesamten Haus wird langfristig erfolgreich sein.
Viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße