Überbrühen habe ich noch nie probiert. Ich dachte immer, dass macht man, um sie (und ggf. vorhandene Milben) zu töten. Warum sollte man TK überbrühen außer zum Auftauen? Aber das dauert doch auch nur ein paar Minuten bei so einem kleinen Tier.
Es gibt wohl Milben Arten welche die Temperaturen im TK Fach lebend überstehen können.
Aber ich persönlich überbrühe meine TK Sachen (Soldatenlarven und Fruchtfliegen) auch nicht.
Den Grundbedarf decke ich über die kleine Schokoschaben Zucht und füttere in aller Regel lebend.
Also wenn es nach mir ginge, würde ich alles schon gefroren und tot kaufen
Ist nicht jedermanns bzw- Fraus Sache
Aber eigentlich ist nichts dabei. Deckel auf und entweder mit der Pinzette ein paar FutterTiere schnappen oder (bei größerem Bedarf) einen der Eierkartons etwas ausklopfen über einen anderen Behälter.
Es bietet halt mittel- und langfristig Vorteile bzgl. Aufwand und Kosten.
Ich bin seid Jahren unabhängig von Zooladen und co. durch die Schokoschabenzucht und die laufenden Kosten für diese gehen gegen 0.
Ist ein Eimer Fischfutterflocken für 20 Euro und der reicht für 5 Jahre oder mehr und ab und zu etwas von meinem Müsli.
Wenn du später eine (oder eventuell auch mal 2,3,4, X- ) große Kolonie(n) hast, steigt halt auch der Futterbedarf und du musst quasi 1x die Woche in den Laden
Deine Messoren sind aber natürlich über die Körner bereits Grund versorgt und sie nehmen später auch mal ein Stück Schinken, Fleisch usw.