Hallo Zusammen
Ich mal wieder bezĂŒglich der Einwinterung meiner Camponotus herculeanus.
Ich habe Ihnen ja zu frĂŒh ein grösseres Nest angeboten und versuche sie jetzt seit 2 Wochen zum RĂŒckzug ins alte Reagenzglas zu ĂŒberzeugen.
Da ich im Keller leider nirgends einen Ort habe mit Stromanschluss um die Heizmatte anzuschliessen, habe ich die letzten 2 Wochen einfach das Nest dem Licht ausgesetzt und das Reagenzglas zusÀtzlich wohlig warm gestaltet mit der Heizmatte (nicht direkt darunter, aber so, dass es da doch etwas wÀrmer ist) Im neuen Nest hat es aktuell so um die 20°C und beim Reagenzglas ist es ca. 4°C wÀrmer (möchte es nicht zu heiss machen)
Das bringt die Ameisen zwar dazu, da ab und an reinzuschauen (vorgestern haben Sie ein Heuschrecken Schenkelchen da platziert) ansonsten sieht es aber nicht so aus, als ob sie einen RĂŒckzug in Betracht ziehen wĂŒrden.
Man merkt jedoch, dass Sie sich langsam auf die
Winterruhe vorbereiten. Die AktivitÀt in der Arena hat merklich nachgelassen und an Futter sind sie zur Zeit nicht wirklich interessiert (soweit ich das bei der Mini Menge beobachten konnte)
Was soll ich als nĂ€chstes tun? Soll ich sie aus dem neuen Nest rausjagen bzw in die Arena zurĂŒck schĂŒtten oder wĂ€re dies zu viel Stress?
Ich muss heute Abend noch mit unserem Hauswart schauen, ob er allenfalls im Keller einen Raum hat mit einer Steckdose fĂŒr mich, damit ich da den Versuch nochmals starten könnte mit einer grösseren Temperatur Differenz und sie doch noch selbst zum Umzug ĂŒberzeugen?
Ich möchte Sie eigentlich Mitte Monat fix im Keller unterbringen fĂŒr ca. 2 Wochen bevor Sie dann ĂŒber den Winter im KĂŒhlschrank verschwinden (bin schon ganz nervös vor der ersten Einwinterung)
Ich danke euch im Voraus fĂŒr eure Inputs