Leider gibt's da noch nicht viel zu berichten sind momentan zu 6 Arbeiterinnen und 1
Meist du einen Haltungsbericht?
Haben Cataglyphis nicht einen riesigen Platzbedarf? Durfte im Oman eine Art beobachten (undErne â12. August 2020, 23:01Von Serafine wurde die Gattung Cataglyphis angesprochen, das sind wirklich muntere, lauffreudige Ameisen, die richtig was zur Beobachtung anbieten, sich schnell entwickeln.
In ihrer aktiven Zeit sind die richtig munter, allerdings legen sie Ruhezeiten ein, was kein Problem darstellt, die ziehen sie auch bei Raumtemperatur durch.
Ob es fĂŒr alle Arten gilt weiĂ ich nicht aber in aller Regel können sie nicht oder nur sehr schlecht an Glas hoch.Stimmt es denn, dass sie an Glas nicht hoch klettern können?
Nicht alle Cataglyphis sind so krass wie die WĂŒstenspezies, lauffreudig dĂŒrften sie aber alle sein. Man braucht halt viel Schlauch, aber mit nur 1,20m Platz wĂŒrde ich schon generell ĂŒberhaupt keine Ameisenart halten, die mehr als ein paar Hundert Arbeiterinnen bekommt.Fabey93 â13. August 2020, 19:08Haben Cataglyphis nicht einen riesigen Platzbedarf? Durfte im Oman eine Art beobachten (und Königinnen fangen, die ich dann aufgrund von Corona und dem kurzfristigen Abbruchs unseres Projektes nicht zur Ausfuhr anmelden konnte) und habe immer nur 1-2 pro Quadratmeter gesehen, die geschĂ€tzt 3m in 2 Sekunden gerannt sind. Kann natĂŒrlich sein, dass die sĂŒdeuropĂ€ischen oder nordafrikanischen Arten nicht mit so einem Affenzahn oder so groĂrĂ€umig unterwegs sind. Stimmt es denn, dass sie an Glas nicht hoch klettern können?