User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Simon0309
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von Simon0309 » 18. März 2026, 21:03

Ja das stimmt, dennoch hoffe ich keine weitere Kolonie mehr im Haus zu haben, oder zu bekommen.
Die Kolonie aus letzen Sommer (ich vermute dass ich im folgenden von der selben spreche) war zunächst zwischen Fensterbank im 1.OG außen und der Styropor Dämmfassade an der Hauswand außen gesehen worden. Daraufhin hat ein Schädlingsbekämpfer Gift gesprüht und wir haben den Spalt in der Fassade zugespachtelt.
Daraufhin konnten wir an der Außenfassade keine Ameisen mehr sehen.
Ca 1 Woche später traten dann die Ameisen zum ersten Mal im 1. OG im Innenraum auf.

Ich vermute, dass es die selbe Kolonie war und durch unsere Sanierung des Risses in der Fassade die Kolonie keinen Weg mehr nach draußen hatte und daher im Hausinneren nach Futter gesucht hat. Deshalb wurde (vermutlich) auch der Gelköder damals so gut angenommen. Über 1-2 Tage, waren hunderte Lasius Brunneus Ameisen am Gelköder zu sehen.

Bei den Lasius brunneus aktuell am Schuppen habe ich einfach die (paranoide) Sorge, dass diese den 6m breiten Hof überqueren und im Haus ein attraktives Plätzchen finden. Hermetisch abdichten kann man ja ein Haus nicht. Es hat überall kleine Spalten etc.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon0309 für den Beitrag:
DaBeda

DaBeda
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von DaBeda » 20. März 2026, 06:11

Hallo Simon und Barristan,

Danke für eure Beiträge und das Interesse. Simon ich drück dir die Daumen!

Ein weiteres Update im "Tagebuch":
Nach meinen letzten Bericht war ich im Februar und Anfang März jeweils für ein paar Tage verreist. Zuvor hatte ich im Innenbereich einige bekannte Stellen mit Advion und MaxForce Quantum Gel präpariert. MaxForce habe ich stets in Köderdosen ausgelegt.
Zudem die Stellen im Lichtschacht der vergangenes Jahr als Ein-/Austritt diente.
Seit ca 20. Februar kam es zu keiner Sichtung mehr. Mit den ersten wärmeren Tagen habe ich im Kiesstreifen am Haus entlang ebenso Fourmidour Gel ausgebracht.
Am Haus entlang, an der Terrasse und in Lichtschacht konnte ich vereinzelte Tiere anderer Arten/Gattungen sehen. Im Lichtschacht sah ich vereinzelte Tote L Brunneus.

Ich bleibe vorsichtig optimistisch, und genieße die Ruhe so lange sie anhält. Ich werde hier weiter berichten. Ich plane in den kommenden Monaten den Bodenbelag in besagtem Zimmer zu erneuern, was mir auch einen besseren Blick auf die Stelle am Fenster geben sollte. Ich werde im Zuge dessen versuchen etwaige Ritzen zu verschließen.

Bis bald,
DaBeda

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaBeda für den Beitrag:
Simon0309

DaBeda
Ameisenhalterneuling

#11 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von DaBeda » 25. März 2026, 08:34

Und so schnell kanns gehen, wie gewonnen so zerronnen.

Ich war übers Wochenende weggefahren, als mich am Samstag Mittag ein WhatsApp Video vom Nachbarn erreichte das vereinzelte Tiere vor meiner Wohnungstür zeigte. Am selben Tag Abends als meine Frau nach Hause kam hatte sich eine Straße gebildet, ca 6m lang vom Scharnier der Haustür durchs Treppenhaus zu unserer Wohnungseingangstür. Draußen vor der Haustür war nichts zu sehen. Die Außentemperatur betrug wenige Grad.
Irgendwo zwischen Boden und Tür gelangen die Tiere dann in unsere Wohnung, dort löste sich die Straße allerdings auf und die Tiere liefen scheinbar ziellos herum. Die Straße war laut meiner Frau von 20-30 Tieren belaufen und sie trugen dabei aber nichts.
Die Tiere wurden mit dem Staubsauger beseitigt und das Treppenhaus mit einem scharfen Putzmittel gewischt.
Am Montag stolperte ich noch über ein paar Tiere in der Wohnung, am Dienstag (ca 17 Grad Außentemperatur) war Ruhe.
Heute morgen als ich zur Arbeit ging waren im Treppenhaus bereits wieder ca 6 Tiere. Sie scheinen am Bodenscharnier der Haustüre ins Treppenhaus zu gelangen, jedoch sind draußen vor der Haustür im Freien keine Tiere zu sehen. Temperatur heute unter 5 Grad. Ich habe an ein paar Punkten MaxForce Quantum ausgebracht in der Hoffnung eine Straßenbildung in die Wohnung zu verhindern.

Sie haben sich also scheinbar verlagert und versuchens durchs Haupttor...

Eine generelle Frage: was hat denn eine Straße zu bedeuten wo die Tiere nichts tragen? Ich verstehe dass Nahrung wenn sie die Tiere transportieren nicht zwingend sichtbar ist, aber hier ging die Straße in unsere Wohnung, verlief sich im nichts, und die Tiere die aufm Rückweg waren trugen nichts.
Kann mir das jmd erklären?

LG DaBeda

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1580 Mal

#12 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von PincoPallino » 25. März 2026, 15:33

Eine generelle Frage: was hat denn eine Straße zu bedeuten wo die Tiere nichts tragen? Ich verstehe dass Nahrung wenn sie die Tiere transportieren nicht zwingend sichtbar ist, aber hier ging die Straße in unsere Wohnung, verlief sich im nichts, und die Tiere die aufm Rückweg waren trugen nichts.
Kann mir das jmd erklären?

Nur weil sie nichts sichtbar mit sich herumtragen, heißt das nicht, dass sie nichts transportieren. Ameisen haben einen Sozialmagen und transportieren Nahrung auch darin zurück zur Kolonie. Natürlich kann es in deinem Fall aber auch sein, dass sie wirklich nichts Interessantes gefunden haben. Oder noch auf der Suche danach waren. Schwer zu sagen...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
DaBeda

DaBeda
Ameisenhalterneuling

#13 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von DaBeda » 25. März 2026, 19:52

Danke für die schnelle Rückmeldung Pinco,

Ja das meinte ich mit dem Sozialmagen, aber danke für die Bestätigung. Klar, was sie konkret bei mir wollten kann hier natürlich keiner beantworten.

Als ich dann heute aus der Arbeit heim kam erwarteten mich 10 Tiere im Badezimmer, sonst nirgends in der Wohnung. Außentemperatur ca 3 Grad, in besagtem Bad ca 21 Grad.

Die Tiere liefen ziellos zwischen Badewanne und Tür in der Silikonfuge an der Wand entlang. Habe etwas Advion Gel unterm Türstock ausgebracht, und konnte ein Tier in einen Spalt im Boden unterm Türstock verschwinden sehen.
Eines der Tiere war deutlich kleiner als die anderen. Eigentlich alle Tiere die ich übers letzte Jahr von den "Hausameisen" gesehen hatte waren 4, eher 5 mm lang, die eine heute hatte nur max 3mm und war sehr zierlich, aber deutlich genau so gefärbt wie die größeren Tiere.

Kleiner Nachtrag.

LG
DaBeda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“