Kleine Becken - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kleine Becken

Beitrag von sesamtiffi » 22. April 2007, 20:25

Hallo Oberst Emsig,

Ich hätte eine Frage zum Talkum: Wie muss man ihn auftragen, damit sich so eine dicke Schicht wie auf den Fotos ergibt (oder sieht das nur so aus?)?
Ich trage immer eine Wasser-Talkum-Mischung mit Hilfe eines Haarpinsels auf und rauhe diese nach dem Trocknen an. Das Resultat ist aber immer eine recht dĂĽnne Schicht, die gerade bei der Silikonwulst von Aquarien, sowie bei niedrigeren Temperaturen (Winterstarre) Schwierigkeiten macht. Auf diese Weise ist mir mal eine ca 1600 Frau starke Kolonie ĂĽber Nacht komplett ausgebĂĽchst.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Kleine Becken

Beitrag von Oberst Emsig » 22. April 2007, 20:42

Schön geschrieben Sahal, hatte damit bisher keine Probleme, aber wir werden sehen.
Quellen für Schläuche kenne ich auch keine weiteren.

@sesamtiffi
Ja, besonders meine letzte Schicht ist sehr dick geworden. Meine Technik? Ganz simpel. ^^
Ich habe nicht mit Talkum gesparrt und mische daraus mit Wasser eine dicke Pampe an, dich sich wie Rasierschaum verstreichen lässt. Zum Verstreichen benutze ich einfach meinen Zeigefinger. Einfach mit dem Finger in der Pampe eintunken und großzügig an die Beckenwand klatschen.
Nach dem Trocknen nehme ich auch diesen Finger und drĂĽcke auf der Schicht herum (sehr vrosichtig, nur zarte BerĂĽhrungen), um sie anzurauen.
Die Schicht ist deshalb auch etwas wellig, weil soviel Masse verwendet wurde.



sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kleine Becken

Beitrag von sesamtiffi » 22. April 2007, 20:59

Danke. Dann habe ich vieleicht einfach nur zu viel Wasser benutzt. Mein Aufstrich war nämlich fast flüssig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“