Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Sir Joe » 22. Juni 2018, 20:31

Ja was ist denn da los?



Eine Formica fusca Arbeiterin erbeutet ein Lasius fuliginosus Männchen. Normalerweise ist Formica fusca diejenige, welche anderen Arten die Beute abnimmt, aber hier versucht eine Lasius sp. ihr Glück und möchte die Beute an sich reißen. Das lässt sich die flinke Formica fusca Arbeiterin natürlich nicht bieten, holt sich ihre Beute im Nuh wieder und macht sich schleunigst aus dem Staub.

Wer genau hinschaut sieht, dass die Lasius Arbeiterin noch ein weiteres mal versucht das Männchen an sich zu reißen, diesmal ist die Formica fusca Arbeiterin jedoch vorgewarnt und lasst sich das kein zweites mal bieten.

Die Aufname ist am 15.06.2018 um 20:01 Uhr enstanden.

Schöne Grüße
Sir Joe

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 4):
MaddioUnkerichUser3165Erne
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 665
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 910 mal
Danke bekommen: 890 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon GrANTed » 24. Juni 2018, 14:09

Gestern bin ich bei Gartenarbeiten auf zwei Nester gestoßen, die ich als Myrmica rubra und Lasius flavus (nagelt mich nicht fest) identifiziert habe. Man konnte schön sehen wie beide Kolonien ihre Puppen in den oberen Schichten gelagert haben, bei den Myrmica auch größtenteils Nacktpuppen. Ich fand besonders interessant wie nah beieinander die beiden auch tatsächlich liegen. :)



Beim nächsten Mal werde ich auch dran denken im Querformat zu filmen, ich Doofnuss :D

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor GrANTed für die Beiträge (total 3):
Sir JoeUser3165Maddio
Benutzeravatar
GrANTed
Einsteiger
 

Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 29. September 2016, 11:47
Hat sich bedankt: 35 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Sir Joe » 27. Juni 2018, 16:30

Diese wirklich große Lasius fuliginosus Kolonie, welche sich über mindestens drei prächtige Eichen erstreckt, bereitet sich auf den bevorstehenden Schwarmflug vor. Die Jungköniginnen sind am Abend des 25.06.2018 aus ihrem Nest heraus gekommen und haben die wärme der Abendsonne genossen. Ein Abflug konnte ich leider nicht beobachten.



Edit: Ich war heute noch einmal bei der Kolonie und kann sagen, dass sie sich über mindestens fünf Eichen verteilt. Es sind die fünf links neben dem kahlen Baum in der Mitte auf diesem Bild.
20180627_182934_.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 4):
ErneMaddiotrailandstreetUser3165
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 665
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 910 mal
Danke bekommen: 890 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Maddio » 1. Juli 2018, 13:49

Eine frisch geschlüpfte Major-Arbeiterin meiner Camponotus vagus-Kolonie:


major1.jpg


major2.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Maddio für die Beiträge (total 5):
Sir JoeUser3165EjoyUnkerichReliAnt
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1932
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 1
April (1)
Hat sich bedankt: 3665 mal
Danke bekommen: 2029 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Sir Joe » 3. Juli 2018, 23:08

Lasius fuliginosus kurz vorm Hochzeitsflug
03.07.2018 19:40 Uhr

_20180703_194017.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 3):
ErneUser3165Maddio
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 665
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 910 mal
Danke bekommen: 890 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 9. Juli 2018, 14:36

Camponotus ligniperda
Für Nachwuchs ist gesorgt.

Camponotus ligniperda 09.08.2018_2.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 5):
Sir JoeUnkerichUser3165KalinovaAmeisenstarter
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 2100
Bilder: 274
Registriert: 18. April 2014, 10:00
Hat sich bedankt: 3612 mal
Danke bekommen: 2833 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 23:28

Die weltberühmten "Flaschen-Myrmica". Vielleicht kenn auch nur ich sie, aber egal.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass die Myrmica Kolonien bei mir alle möglichen Nisträume annehmen. So findet man sie z.B. auch in alten Stahlrohren.
Dateianhänge
DSC_0014-2280x4053.JPG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 4):
Sir JoeErneUser3165Unkerich
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1224
Bilder: 7
Registriert: 29. August 2017, 23:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 769 mal
Danke bekommen: 1314 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 13. Juli 2018, 19:13

Ein seltener Gast

Schmetterling _1.jpg

Schmetterling _2 (2).jpg

Schmetterling _2.jpg

Das Tier hatte eine derart hohe Fluchtdistanz, richtig nah konnte ich nicht rankommen.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 4):
Sir JoeUser3165UnkerichAmeisenstarter
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 2100
Bilder: 274
Registriert: 18. April 2014, 10:00
Hat sich bedankt: 3612 mal
Danke bekommen: 2833 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder