Ameisenstarters weitere Kolonien

Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.

Re: Ameisenstarters weitere Kolonien

Beitragvon Ameisenstarter » 8. Dezember 2018, 12:30

Das letzte Update für dieses Jahr.

Alle Kolonien sind nun in der Winterruhe, seit gestern die Solenopsis fugax im Keller, der Rest schon im Kühlschrank.

Solenopsis fugax
Die Kolonie ist wie gesagt gestern dann in den Keller gegangen.
Bis vor kurzem waren dauerhaft Puppen vorhanden und jetzt wo gestern keine mehr da waren, hab ich das genutzt.

Zuletzt hatten sie auch mal Lasius flavus Larven bekommen:


Ich schätze die Kolonie auf 40 Arbeiterinnen, was jedoch aufgrund der kleinen Arbeiterinnen sowie derer Versteckgeschick schwer ist.


Tetramorium sp.
Die Kolonie ist am 11.10. in die Winterruhe gegangen. Zuvor haben die 3 Arbeiterinnen die Larven nicht mehr weiter aufgezogen, weshalb es dann für mich Zeit war.
DSC_2598.JPG


Lasius cf. niger
Am 19.10. ist auch die Kolonie, als vorletzte aller der hier beschriebenen Arten, ins Kühle gekommen.

Die Kolonie schätze ich auf 25 Arbeiterinnen, hatte mir bei der Menge an Brut die es zwischenzeitlich gab aber etwas mehr vorgstellelt.



Lasius emarginatus, die Camponotus herculeanus und die Camponotus ligniperda sind ja bereits seit dem letzten Mal in Winterruhe.




Und so endet der Bericht für dieses Jahr, Weihnachten und 2019 rücken näher und ich bin gespannt, was das nächste Jahr meinen einheimischen Kolonien bringen wird.


IMG_20181208_122913.jpg


Diskussion: diskussion-ameisenstarters-weitere-kolonien-t57926.html

In diesem Sinne eine frohe Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 7):
UnkerichUser3165RoteameiseBasti87Timmey91MaddioErne
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1236
Bilder: 7
Registriert: 29. August 2017, 23:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 784 mal
Danke bekommen: 1344 mal

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder