Haltungsbericht Camponotus cf. turkestanicus

Themen über exotische Ameisenarten.

Haltungsbericht Camponotus cf. turkestanicus

Beitragvon Dryden » 14. Juni 2018, 16:42

Moin,
ich möchte mir ein Paludarium, also teils Terrarium, teils Aquarium, als Zuhause für meine kleine neu erworbene Kolonie Camponotus cf. turkestanicus einrichten. Als ich mich im Vorfeld über diese Art informiert habe merkte ich, dass relativ wenig Haltungsberichte exestieren, also entschloss ich, selber mal einen zu schreiben. Ich habe bisher nur eine andere Lasius niger Kolonie, und da ich eher noch Anfänger bin würde ich mich sehr über Tips freuen!

Grob zu meinem Plan: Ich konnte mir günstig ein 400L Aquarium besorgen, was jedoch hinterher nur noch ca 140L umfassen wird. Das Aquarium ist 120x50x60, was längs durch eine 35cm hohe Glasscheibe agetrennt wird, sodass das Terrarium 20cm, das Aquarium 30cm breit ist. Natürlcih lag am Anfang ein kleines Problem vor: Ich konnte das Paludarium nicht als neues Zuhause für meine Lasius niger Kolonie benutzen, da sie als einheimische Art Winterruhe macht und ich es nicht heunterkühlen konnte, allein schon wegen der Fische im Aquariumteil. Somit brauchte ich eine exotische Art.

Erst hatte ich eine der Messor Arten im Auge, verwarf diese Idee aber schnell, nachdem sich herrausgestellt hatte, das diese sich soger schon in kleinen Wassertropfen ausversehen ertränken... Nach weiterer Recherche habe eine sehr kleine Kolonie Camponotus cf. turkestanicus mit bisher einer Arbeiterin und ein wenig Brut gefunden, die meinen Anforderungen entsprach und mir persöhnlich auch sehr gefiel. Ein paar Details zu dieser Art:
Name: Camponotus cf. turkestanicus
Verbreitung: Asien
Größe: Königin (15-17mm), Arbeiterinnen (7-13)
Winterruhe: nicht dringend notwendig
Temperatur: momentan tagsüber 27°C (gerne beurteilen!)

Ich habe sie jetzt erstmal in einem kleinen Behältnis, was zeitweise in der Sonne steht und teilweise auf einer Wärmematte steht, bis die Glasscheibe geliefert wird und ich ihnen ihr vernüftiges Heim geben kann. Bilder folgen
Dateianhänge
1.jpg
Dryden
Einsteiger

Danke bekommen: 4 mal

Re: Haltungsbericht Camponotus cf. turkestanicus

Beitragvon Serafine » 14. Juni 2018, 18:25

Wäre die Art nicht eher was für ein Wüstenbecken? Camponotus turkestanus lebt in kargen, steppenartigen und sandigen Landschaften, bin mir nicht sicher wie gut die mit einem See umgehen können.

p.s. Ameisennester gundsätzlich NIE in die Sonne stellen, auch nicht bei Arten aus Wüstengebieten. Hitzenstau durch Sonneneinstrahlung kann die Kolonie auch an weniger heißen Tagen schnell auslöschen (das ist wie wenn man den Hund im Auto lässt).
Serafine
Halter

Auszeichnungen: 1
September (1)
Danke bekommen: 632 mal

Beitragvon Dryden » 14. Juni 2018, 19:06

Ich werde den Terrariumteil auch wüstenmäßig einrichten und in den kargen Heimatregionen der Art gibt es ja trotzdem Flüsse oder Teiche.
Den Hitzestau hab ich zuerst nicht bedacht, auch wenn die Sonne nur morgens auf die Stelle scheint, aber die Wärmematte hat schon ausgereicht, dass sich im Reagenzglas Kondenzwasser gebildet hat, sodass ich es erstmal wieder in die Isolierungsröhre, mit der sie angekommen sind, gesteckt hab mit der Wärmematte daneben.
Dryden
Einsteiger

Beitragvon Dryden » 18. Juni 2018, 21:53

Nach ca. einer Woche bei nun 23-25°C, je nach Tageszeit, sind es nun zwei Arbeiterinnen und bald werden auch weitere folgen. Ich habe ihnen einen Tag lang etwas Futter und Honig ins Reagenzglas gelegt und als ich es dann wieder hinausholte war das Futter etwas zerstreut und die Hinterleibe größer, also haben sie sich anscheinend bedient.

Bald kann ich mich auch endlich an den Bau des Paludariums machen, sodass sie dann auch ihren benötigten Raum bekommen, wenn die Kolonie dann etwas größer ist.
Dateianhänge
20180616_125124.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Dryden für die Beiträge (total 4):
ErneEjoyAmeisenstarterUnkerich
Dryden
Einsteiger

Zurück zu Exotische Ameisenarten